Logo Auto-Medienportal.Net

Peugeot führt Connect im RCZ und iOn ein

Peugeot wird den kostenlosen Telematik-Notrufdienst „Connect SOS“ ab Juli 2010 serienmäßig im RCZ einbauen. Auch im Elektroauto iOn, das Ende des Jahres auf den Markt kommt, gehört das System zur Serienausausstattung. Optional ist es zudem ab sofort zum Preis von 299 Euro für den 207 und 308 erhältlich. Das Angebot wird im Laufe des Jahres 2010 auch auf die anderen Modellreihen ausgeweitet. Connect entspricht den Erwartungen der EU-Kommission an das geplanten Sicherheitsprogramm.

In einer Notfallsituation können die Insassen des Peugeot durch Drücken der „SOS-Taste“ einen Notruf auslösen. Das System versendet eine SMS mit den genauen Standortdaten des Fahrzeugs und stellt mit der Betreuungsdienst eine Telefonverbindung her. Dem Kunden wird immer in seiner Muttersprache geholfen. Nach Einschätzung der Notsituation werden gegebenenfalls die Rettungsdienste alarmiert. Bei einer Kollision (z.B. Auslösen der Airbags) erfolgt der Notruf automatisch.

Durch Drücken der „Löwen-Taste“ kann über Connect auch im Pannenfall Hilfe angefordert werden. Die versandte SMS stellt der Kontakt zur Connect-Assistance-Zentrale her. Dort wird eine erste technische Fernkontrolle des Fahrzeugs vorgeommen und der Pannenhilfsdienst zum Kunden geschikt.

Die Dienste sind mit der Connect-Box von Peugeot in Verbindung mit den Navigations-/Telematiksystemen WIP Com und WIP Com 3D verfügbar. Sie besteht aus einem GPS-Modul, einer integrierten europäischen SIM-Karte, einem Lautsprecher, einem Mikrofon und einer Notfallbatterie. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Peugeot wird den Notrufdienst „Connect“ serienmäßig im RCZ anbieten.

Peugeot wird den Notrufdienst „Connect“ serienmäßig im RCZ anbieten.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Download: