Logo Auto-Medienportal.Net

Müller folgt bei Audi auf Hudi

Dr. Thomas M. Müller (45) wird ab Dezember neuer Leiter Elektrik/Elektronik der Audi AG. Der Diplom-Physiker gilt als Spezialist für die Themen Connected Car und elektronische Systeme. Er folgt auf Ricky Hudi, der nach 19 Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Hudi wird seine eigene Technologie- und Beratungsfirma gründen und unter anderem den von Audi, BMW und Daimler übernommenen Kartendienstleister HERE begleiten.

Dr. Thomas M. Müller begann seine berufliche Laufbahn 1999 bei der BMW Group in München. Dort arbeitete er international in verschiedenen strategischen und operativen Leitungsfunktionen, von 2009 bis 2012 als Director Connected Car. Anschließend wechselte Müller zur Volvo Car Group in die Funktion des Vice President Electrical & Electronic Systems Engineering. 2014 übernahm er dort zusätzlich die Verantwortung für den Bereich E Propulsion (Elektroantriebe). Seit 2015 hat er die Position des Vice President Electrics/Electronics & Chassis inne.

Ricky Hudi hatte bei Audi die Vernetzung des Automobils und das autonome Fahren entscheidend vorangetrieben. Auch in der Batterie und Lichttechnologie setzte er Impulse. Bei den Halbleitertechnologien initiierte er maßgebliche Kooperationen, zum Beispiel mit Nvidia im Bereich der Grafik Prozessoren. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Thomas M. Müller.

Thomas M. Müller.

Foto: Audi

Download:


Ricky Hudi.

Ricky Hudi.

Foto: Audi

Download:


Ricky Hudi.

Ricky Hudi.

Foto: Audi

Download: