Logo Auto-Medienportal.Net

Schaeffler steigert Konzernergebnis um 60 Prozent

Der Umsatz des Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler wuchs in den ersten sechs Monaten 2016 auf 6,7 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungsumrechnungseffekte betrug das Wachstum 2,9 Prozent. Die EBIT-Marge verbesserte sich um 0,5 Prozent-Punkte auf 12,8 Prozent (Vorjahr: 12,3 Prozent vor Sondereffekten). Das Konzernergebnis erhöhte sich um rund 60 Prozent auf 494 Millionen Euro (Vorjahr: 309 Millionen Euro).

Das Automotive-Geschäft verzeichnete im ersten Halbjahr 2016 ein währungsbereinigtes Um-satzwachstum von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und übertraf damit erneut das Wachstum der weltweiten Produktionszahlen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen (+2,2 Prozent). Vor allem die starke Nachfrage in China und Asien/Pazifik trug zum Umsatzanstieg bei.

In einem herausfordernden Marktumfeld entwickelte sich der Umsatz im Industriegeschäft im zweiten Quartal 2016 gegenüber dem ersten Quartal nur stabil. Im ersten Halbjahr sanken die Umsätze währungsbereinigt um 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die Netto-Finanzschulden blieben seit Ende des vergangenen Geschäftsjahres unverändert bei 4,9 Milliarden Euro. Der Verschuldungsgrad vor Sondereffekten (Verhältnis Netto-Finanzschulden zu EBITDA) verbesserte sich auf 2,0 (31. Dezember 2015: 2,1).

Im ersten Halbjahr 2016 hat die Schaeffler Gruppe weltweit fast 1000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Zum 30. Juni 2016 waren im Unternehmen rund 85 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, bestätigte am Donnerstag bei Vorlage der Geschäftszahlen des ersten Halbjahres, das Unternehmen rechne für das Gesamtjahr mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent, einer EBIT-Marge von 12 bis 13 Prozent vor Einmaleffekten und einem Free Cash Flow von rund 600 Millionen Euro. „Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für das Jahr 2016 gut erreichen“, sagte Rosenfeld. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Schaeffler.

Schaeffler.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Schaeffler

Download: