Logo Auto-Medienportal.Net

„Held der Straße“: 20-Jähriger rettet vor Matheprüfung einen Autofahrer

Mathias Grunow war an einem Novembertag des vergangenen Jahres auf dem Weg zu seiner Abschlussprüfung, als er zwischen Torgelow und Liepgarten im Kreis Vorpommern-Greifswald auf einen Unfall aufmerksam wurde, bei dem ein Pkw gegen einen Baum geprallt war. Sofort rief der 20-Jährige die Rettungskräfte und half dabei, den Verunglückten aus dem Wrack zu befreien. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Mathias Grunow nun zum „Held der Straße“ des Monats Februar gekürt.

Der junge Mann aus Eggesin in Mecklenburg-Vorpommern war an jenem Tag nervös, denn er sollte seine schriftliche Abschlussprüfung im Fach Mathematik ablegen. Doch dann entdeckte er den verunfallten Wagen auf der Kreisstraße. Der Aufprall gegen den Baum war so stark gewesen, dass der Motorblock aus dem Auto gerissen und etwa zehn Meter weit weg geschleudert worden war. „Ich stand völlig unter Adrenalin. Nach dem ersten Schock fragte ich mich dann leicht verzweifelt, was ich tun sollte. Ich habe nämlich selbst noch nicht so lange den Führerschein“, schildert Mathias Grunow die Situation. Obwohl der junge Mann natürlich pünktlich zu seiner Prüfung wollte, überlegte er nicht und half dem Unfallopfer. Er stieg aus und eilte zur Unfallstelle. Dort verständigte er umgehend die Rettungskräfte. Da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt schon qualmte, war klar, dass der verunglückte Fahrer umgehend aus dem Auto befreit werden musste. Ein weiterer Helfer konnte den Sicherheitsgurt durchtrennen und gemeinsam zogen sie den Verunfallten aus dem Wrack. Der Mann war bei Bewusstsein und auch ansprechbar – stand aber merklich unter Schock. Kurze Zeit später trafen auch die Rettungskräfte ein und versorgten den Mann. Mathias Grunow konnte durch seine schnelle und umsichtige Reaktion an diesem Tag Schlimmeres verhindern und anschließend auch noch seine Prüfung erfolgreich bestehen.

Für seinen Einsatz wurde er nun zum „Held der Straße“ des Monats Februar gekürt. Neben der Auszeichnung erhielt Mathias Grunow vom Automobilpartner Hyundai vier Eintrittskarten für das Legoland, ein Erste-Hilfe-Set von Goodyear und eine kostenlose Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr.

Goodyear und der AvD suchen jeden Monat selbstlose Erstfhelfer. Schriftliche Bewerbungen oder auch Vorschläge Dritter nimmt Goodyear Dunlop Tires Germany, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau schriftlich oder per Telefon unter 06181/6801 bzw. Fax unter 06181/681911 entgegen. Bewerben kann sich jeder aber auch über die Internetseite www.held-der-strasse.de.

Unterstützt wird die Aktion unter Schirmherrschaft von Bundesverkehrsministers Dobrindt von den beiden Zeitschriften „Auto Test“ und „Trucker“. Auf den aus allen Helden des Monats gewählten „Held der Straße“ des Jahres 2016 wartet ein Hyundai i30. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
„Held der Straße“ des Monats Februar 2016: Mathias Grunow.

„Held der Straße“ des Monats Februar 2016: Mathias Grunow.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Goodyear

Download: