Logo Auto-Medienportal.Net

Banken spielen bei MZ nicht mit

Die Wiederaufnahme der Produktion von Motorrädern bei MZ in Zschopau ist vorerst gescheitert. Wie das Unternehmen mitteilte, haben sich die Banken zurückgezogen. Grundlage soll ein „von Spezialisten aus der Autoindustrie“ vorgelegtes Gutachten zum Geschäftsplan sein. Das Land Sachsen hatte für den Fall eines positiven Finanzierungsbescheids die Prüfung einer Landesbürgschaft zugesagt.

Die Inhaber, zu denen auch die beiden Ex-Rennfahrer Martin Wimmer und Ralf Waldmann gehören, wollen nun nach Alternativen für das Motorenwerk Zschopau suchen, wie die Firma nun heißt. Geprüft werden soll die Verlagerung der Produktion in ein anderes Bundesland oder ins Ausland.

MZ hatte bis zum Produktionsstopp Ende 2008 zuletzt noch Leichtkrafträder gebaut. Nach dem Besitzerwechsel wird bislang in Zschopau jedoch nur wieder der einsitzige Elektroroller Charly gefertigt. Die Produktpalette soll aber um einen weiteren Elektroroller und ein patentiertes Mountainbike erweitert werden. Außerdem will MZ in diesem Jahr in der Moto2-Rennserie starten. Fahrer ist der Australier Anthony West. Die Kosten für das Sport-Engagement werden unabhängig vom Geschäftsbetrieb der Firma getragen. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Der Elektroroller Charly wurde bereits früher schon bei MZ gefertigt.

Der Elektroroller Charly wurde bereits früher schon bei MZ gefertigt.

Foto: Auto-Medienportal.Net (Archiv)

Download:


Anthony West mit der Moto2-MZ.

Anthony West mit der Moto2-MZ.

Foto: Auto-Medienportal.Net/MZ/prolpicture

Download: