Logo Auto-Medienportal.Net

Held der Straße: 49-Jähriger reanimiert Kleinkind

Klaus Wittmann kam am 30. Oktober 2015 zufällig an einem Unfall vorbei. Ohne Zögern stellte er seinen Wagen ab und half dem kleinen Jungen, der bei dem Unglück schwer verletzt wurde. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Klaus Wittmann aus Speyer in Rheinland-Pfalz nun zum „Held der Straße“ des Monats Januar gekürt.

In Speyer hatte ein 51-jähriger Motorradfahrer ein Auto überholt, das gerade an einem Zebrastreifen hielt. Dabei übersah der Biker eine Frau, die mit ihrem zweijährigen Enkel in diesem Moment die Straße überquerte. Das Motorrad prallte gegen den Buggy des Kindes und der kleine Junge wurde daraufhin knapp 15 Meter aus dem Kinderwagen geschleudert. Wittmann war gerade auf dem Weg nach Hause, als er an dem Unfall vorbeifuhr. Sofort bemerkte er das am Boden liegende Motorrad, stellte seinen Wagen ab und eilte zur Unfallstelle. Allerdings wurde er vorher als er losging auf eine schreiende Frau aufmerksam, die einige Meter entfernt an der Stelle, wo das Kind hingeschleudert wurde, stand. Dann sah Klaus Wittmann auch das verletzte Kind am Boden liegen. Als er den Ort des Geschehens erreichte, beruhigte der gelernte Krankenpfleger die Frau und schaute sich den verletzten Jungen genau an. Nachdem er keine Vitalfunktionen feststellen konnte, begann er mit der Reanimation. Bald traf auch der Krankenwagen ein. Gemeinsam mit den Rettungskräften setzte Klaus Wittmann die Wiederbelebungsmaßnahmen fort, bis das Kind stabil genug für den Transport war. Dank des raschen und umsichtigen Handelns von Klaus Wittmann hat der kleine Junge den Unfall überlebt.

Für seinen Einsatz wurde er nun zum „Held der Straße“ des Monats Januar gekürt. Neben der Auszeichnung erhielt Klaus Wittmann vom Automobilpartner Hyundai vier Eintrittskarten für das Legoland, ein Erste-Hilfe-Set von Goodyear und eine kostenlose Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr. Die Preise wurden im Hyundai Autohaus Renck-Weindel KG in Speyer übergeben.

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Helden. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt von den beiden Zeitschriften „Auto Test“ und „Trucker“. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.held-der-strasse.de. Auf den aus allen Helden des Monats gewählten „Held der Straße“ des Jahres 2016 wartet ein neuer i30 des Automobilpartners Hyundai. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
"Held des Monats" Januar - Klaus Wittmann.

"Held des Monats" Januar - Klaus Wittmann.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Goodyear

Download: