Logo Auto-Medienportal.Net

Techno Classica 2010: Curry-Ketchup von Volkswagen als Sonderedition

Mit einer scharfen Weltpremiere wird Volkswagen morgen auf der Oldtimermesse Techno Classica in Essen starten. Für das „Original Volkswagen Gewürzketchup“ gibt es jetzt eine auf 1000 Exemplare limitierte Sonderedition mit einem Käfer-Motiv aus den frühen 1950er Jahren.

Die Idee kursierte im Wolfsburger Werk schon seit Januar: Zur kultigen Currywurst gehört auch eine kultige Ketchupflasche. Auf das Etikett mußte natürlich der Käfer als das bekannteste Volkswagen-Modell. Er ist der weltweit beliebteste Volkswagen und Filmstar in diversen Kinoproduktionen. 1997 gab es das Ketchup von Volkswagen erstmals in Flaschen. Kreiert wurde es jedoch schon mehr als zwei Jahrzehnte vorher – parallel zur Currywurst. Seit 2004 ist die scharfe Sauce im freien Handel erhältlich und seitdem steigen die Verkaufszahlen. Im vergangenen Jahr wurden 425 000 Einheiten verkauft. In den ersten zehn Wochen dieses Jahres wurden bereits 100 000 Flaschen abgesetzt.

Aber warum bringt Volkswagen Classic eine eigens entworfene Design-Edition heraus? Abgesehen von ein paar kleinen Änderungen war das Etikett des exklusiv für Volkswagen hergestellten Ketchups bisher immer gleich. Weil Sondermodelle für Polo, Golf und Co schon eine lange Tradition haben, könnte man ja auch vom Ketchup eine Sonderedition auflegen, dachten sich die Oldtimerfreunde von der VW-Classic-Abteilung mit einem Augenzwinkern. Natürlich stellt sich die Frage nach einer speziellen Geschmacksrichtung. Doch diese Frage beantworten die Experten mit einer humorvollen Gegenfrage: Wie unterscheidet sich ein Golf GTI der ersten und der sechsten Generation in Sachen Fahrgefühl und Design? Klare Antwort: einfach selber testen!

Der Geschmack ist, vergleichbar mit dem reibungslosen Zusammenspiel von Motor und Getriebe der Volkswagen-Fahrzeuge, speziell auf die im Werk produzierte Currywurst abgestimmt. „Konsistenz und Viskosität sind die geschmacklich perfekte Ergänzung zu einer warmen Currywurst“, beschreibt ein VW-Sprecher die Besonderheit der Wolfsburger Werks-Wurst.
Das endgültige Etikett wurde übrigens nicht von einer Agentur gestaltet. An dem gesamten Projekt waren vom Anfang bis zum Ende ausschließlich Volkswagen-Mitarbeiter beteiligt. In einem kreativen Auswahlprozess hat sich der Vorschlag eines Volkswagen-Grafikers durchgesetzt. Das Motiv wurde dann in der eigenen Druckerei als Etikett produziert. So ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Sonderedition – noch – nicht im freien Handel erhältlich ist.

Das legendäre Ketchup in der auf 1000 Exemplare limitierten Flasche mit Käfermotiv ist ab heute im Shop an Werks-Tor 17 in Wolfsburg und morgen auf dem Messestand in Essen verfügbar. Ferner werden die Flaschen bei Oldtimer-Rallyes verkauft, bei denen Volkswagen Classic mit seinen historischen Fahrzeugen an den Start geht. (ampnet/Westermann)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Das Curry-Ketchup von Volkswagen als Sonderedition.

Das Curry-Ketchup von Volkswagen als Sonderedition.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download: