Logo Auto-Medienportal.Net

AMI 2010: Kia zeigt den neuen Sportage

Kia feiert auf der AMI in Leipzig (10.-18.4.2010) die Deutschlandpremiere des neuen Sportage. Die dritte Generation des Kompakt-SUV kommt im Sommer 2010 auf den Markt. Zunächst wird der Sportage mit zwei 2-Liter-Motoren angeboten, einem 100 kW / 136 PS starken Diesel und einem Benziner mit 120 kW / 163 PS. Zwei weitere Motorisierungen folgen bis zum Ende des Jahres: ein 1,7-Liter-Diesel und ein 1,6-Liter-Benziner, die auch mit Start-Stopp-System erhältlich sind. Die umweltfreundlichste Motorisierung wird dann eine CO2-Emission von 138 Gramm pro Kilometer haben.

Zur Wahl stehen Schalt- und Automatikgetriebe sowie Front- und Allradantrieb. Zu den neuen Sicherheits-Elementen, die in den meisten europäischen Ländern Standard sind, zählt die erweiterte Stabilitätskontrolle ESC mit einem Überschlagsensor. Er löst bei Bedarf die Seiten- und Kopfairbags sowie die Gurtstraffer aus. Hinzu kommen die Berganfahr- und abfahrhilfe und adaptives Bremslicht. Eine Rückfahrkamera an der Heckklappe, deren Bilder auf ein LCD-Display im Innenrückspiegel übertragen werden, ist als Sonderausstattung für alle Modelle erhältlich.

Der 4,40 Meter lange Kia Sportage bietet 564 Liter Kofferraumvolumen, das auf 1353 Liter erweitert werden kann. Er ist länger, leichter, breiter und niedriger als sein Vorgänger, bietet mit 17 Zentimetern aber auch weniger Bodenfreiheit als bisher. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Kia Sportage.

Kia Sportage.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Kia

Download:


Kia Sportage.

Kia Sportage.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Kia

Download:


Kia Sportage.

Kia Sportage.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Kia

Download: