Logo Auto-Medienportal.Net

Orten E 75: Leiser und emissionsfreier Lkw

Seit 2012 ist das mittelständische Unternehmen Orten aus Bernkastel-Kues im Bereich Elektromobilität tätig, seit Juli 2015 als eigenständiges Start-up-Unternehmen mit dem Namen Orten Electric-Trucks. Der Schwerpunkt liegt auf der Umrüstung von gebrauchten Diesel-Nutzfahrzeugen mit 3,5 Tonnen bis 26 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Kooperationspartner ist die EFA-S GmbH (Elektro-Fahrzeuge Stuttgart) aus Zell unter Aichelberg.

E 75 nennt Orten beispielsweise die Umrüstung eines 7,5-Tonner, der normalerweise mit Diesel betrieben wird, auf elektrischen Antrieb. Durch einen Aufbau in Leichtbauweise kompensiert Orten nicht nur das hohe Gewicht der Batterien, sondern kann sogar noch Nutzlast dazu gewinnen. Während der Diesel-Basis-Lkw eine Nutzlast von 1750 Kilo bietet, können im Orten 2300 Kilogramm zugeladen werden. Je nach Topographie und Fahrertemperament soll der E-Laster eine Reichweite von rund 100 Kilometern haben. Der E-Motor leistet 90 kW / 122 PS und lässt ein maximales Drehmoment von 1150 Newtonmeter auf die Antriebsachse los. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 80 km/h.

Energiespender des Orten E 75 sind leistungsstarke Lithium-Eisenphosphat-Batterien mit hoher Energiedichte. Die Stromversorgung der Akkus erfolgt über eine 400-Volt-Ladestation. Der Lkw wird über ein siebenpoliges Typ 2-Ladekabel mit der Wallbox verbunden. Der Ladevorgang soll bei völlig entladener Batterie circa vier Stunden dauern, Zwischenladungen sind möglich. Mit der EFA-S-Technologie sind bereits mehr als 70 Diesel-Verteilerfahrzeuge erfolgreich umgerüstet worden. (ampnet/gp)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Orten E 75.

Orten E 75.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Orten

Download: