Logo Auto-Medienportal.Net

Techno Classica 2010: Audi feiert 30 Jahre Quattro

Audi erinnert auf der Techno Classica in Essen (7.-11.4.2010) an 30 Jahre Quattro-Antrieb. Seit 1980 rollten in den Audi-Werken über 3,3 Millionen Autos mit dem permanenten Allradantrieb vom Band, heute ist jeder dritte neue Audi damit ausgerüstet. Präsentiert werden in Halle 7 der so genannte Ur-Quattro, der V8 Quattro, das S 2 Coupé und ein Avant RS 2. Dazu gibt es auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Auto-Miniatur zu erstehen. Außerdem stellt der Audi Club International (ACI) unter anderem eine Rennsportversion des DKW F12, ein NSU TT und ein Audi 200 Quattro im Rallyetrimm aus.

Bei der Miniatur, dem Audi Tradition-Jahresmodell, handelt es sich um einen Audi V8 Quattro DTM 1990 im Maßstab 1:43, limitiert auf 333 Stück und in Orange gehalten. Natürlich steht auch das Original vor Ort: Vor 20 Jahren startete Audi mit dem Audi V8 Quattro in der DTM. Die „Chauffeurs-Limousine“ bestand gegen die harte Konkurrenz: Beim letzten Rennen der Saison 1990 auf dem Hockenheimring erkämpfte Hans-Joachim Stuck den Titel des Deutschen Tourenwagen-Meisters für Audi.

Die Idee zu einem Sportwagen mit Allradantrieb war Anfang 1977 bei Winter-Testfahrten in Finnland entstanden, wo der Volkswagen Iltis, ein bei Audi entwickelter Geländewagen mit Allradantrieb, durch überraschend gutes Fahrverhalten in Eis und Schnee überzeugte. Nachfolger des Ur-Quattro von 1980 war das Audi S 2 Coupé, das ebenfalls in Essen zu sehen ist. Angetrieben wird es vom gleichen 2,2 Liter 20-Ventil-Fünfzylinder-Turbomotor, der auch in der letzten Version des „Ur-Quattro“ und im Audi 200 Quattro 20V für den sportlichen Vortrieb sorgte. Der Audi Avant RS 2, der von 1993 bis 1995 gebaut wurde und den Einstieg in die berühmten RS-Modelle von Audi darstellt. 315 PS brachte dieser Avant auf die Straße, der wie kein anderes Modell Alltagstauglichkeit mit Sportlichkeit kombinierte. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Der Audi V8 Quattro DTM debütuierte 1990 bei der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft. Hans-Joachim Stuck gewann auf Anhieb den Titel

Der Audi V8 Quattro DTM debütuierte 1990 bei der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft. Hans-Joachim Stuck gewann auf Anhieb den Titel

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: