Logo Auto-Medienportal.Net

ZF-Technologien im neuen 3er für Komfort und Effizienz

Bei der Modellpflege für den Jahrgang 2010 des 3er BMW greifen die Münchner auch auf neue Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik aus dem ZF-Konzern zurück. Neu sind Schwingungsdämpfer von ZF Sachs, die den Komfort mit Runflat-Reifen erhöhen sowie ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit Carbon-Synchronisierungen, einer neuen Innenschaltung und Einspritzschmierung.

Runflat-Reifen schränkten bislang den Abrollund Geräuschkomfort ein. ZF Sachs entwickelte dafür neue Schwingungsdämpfer. Diese sind mit Linear-Kolbenventilen ausgestattet, deren Kennlinie an die Fahreigenschaften der Runflat-Reifen angepasst ist. Auch im Antriebsstrang findet sich neue Antriebstechnik von ZF wieder. Ein völlig neu entwickeltes manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit einem höheren Getriebewirkungsgrad und einer neu entwickelten Einspritzschmierung trägt zu Kraftstoffeinsparungen bei. Es ist zudem mit einer Start-Stopp-Automatik kombinierbar. Eine neue Innenschaltung und Carbon-Sychronisierungen erhöhen zudem den Schaltkomfort. Auch das Sechs-Gang-Automatgetriebe der zweiten Generation unterstützt mit neuen Drehmomentwandlern, optimierter Steuerungssoftware und Hydraulik Fahrdynamik und Effizienz.

Zur Kraftstoffeinsparung und Emissionssenkung trägt auch die Elektrolenkung Servolectric von ZF Lenksysteme bei, einem Gemeinschaftsunternehmen der Robert Bosch GmbH und der ZF Friedrichshafen AG. Mit dieser Lenkungstechnologie lässt sich im Vergleich zu hydraulischen Lenkungen bis zu 0,4 Liter Kraftstoff im NEFZ-Fahrzyklus (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und bis zu 0,8 Liter auf 100 Kilometer im Stadtverkehr sparen. Ein weiterer Vorteil ist die erweiterte Systemfähigkeit. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
ZF-Sechs-Gang-Automat der zweiten Generation.

ZF-Sechs-Gang-Automat der zweiten Generation.

Foto: Auto-Medienportal.Net/ZF

Download: