Logo Auto-Medienportal.Net

Audi beginnt Projekt für Elektromobilität

Audi entwickelt in einem eigens gegründeten Projekthaus ein integriertes Konzept für elektrische Antriebe im Auto. In diesem Rahmen startet am 1. Oktober ein Förderprojekt unter der Bezeichnung "e-performance", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird. Das Vorhaben bindet Institute und Firmen aus Forschung und Industrie mit ein.

E-performance wird an die Audi Electronics Venture GmbH (AEV) angebunden. Die Tochtergesellschaft von Audi setzt neue Technologien im Bereich Elektronik um und kooperiert dabei eng mit Hochschulen, Forschungsinstituten und jungen Start-Up-Unternehmen. Die Batterie steht als Herzstück des Elektroautos im Mittelpunkt der Untersuchungen. Über den Aufbau von Teilmodulen und Versuchsträgern soll das Projekt am Ende zu einem fahrfähigen Auto führen. Auf der IAA stellt Audi bereits das Showcar E-tron vor, einen Sportwagen mit Elektroantrieb.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung beteiligt sich mit einem zweistelligen Millionenbetrag an dem Vorhaben. Audi hat als Partner aus der Wissenschaft die RWTH Aachen, die Technischen Universitäten in München, Dresden und Ilmenau, die Leibniz Universität Hannover und die Fraunhofer Gesellschaft für das Projekt gewonnen. Aus dem Bereich der Industrie sind AEV und Bosch mit im Boot. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Audi E-tron.

Audi E-tron.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: