Logo Auto-Medienportal.Net

VDIK verspricht sich von der AMI Belebung des Pkw-Marktes

Nach den schwachen ersten beiden Monaten des Jahres mit einem Minus von 19,5 Prozent erhofft sich der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) von der AMI in Leipzig (10. – 18.4.2010) eine deutliche Belebung des Pkw-Absatzes in Deutschland. Die Auto Mobil International sei in den geraden Jahren die einzige internationale Pkw-Messe in Deutschland und die wichtigste Branchenmesse in Mitteleuropa. Der Zusammenschluss der Importeure rechnet nicht nur mit mehr als 60 internationalen und nationalen Premieren, sondern auch mit über 150 aktuellen Pkw-Modellen von 17 teilnehmenden Ausstellern, die für Probefahrten zur Verfügung stehen.

Januar und Februar 2010 seien erwartungsgemäß schwach gestartet, teilte der VDIK mit. Neben dem Wegfall der Umweltprämie habe aber sich auch der außergewöhnlich lange und strenge Winter dazu beigetragen, dass Käufer ihren Gang ins Autohaus auf die kommenden Monate verschoben hätten. Der Marktanteil der im Verband zusammengeschlossenen Importeure erreichte in den ersten beiden Monaten zwar nicht den Wert, der in 2009 durch die Abwrackprämie und damit auch durch die Nachfrage der Kunden nach Modellen der kleineren Segmente bei den internationalen Herstellern entstanden war, allerdings liegt er mit 37,2 Prozent fast 1 Prozent deutlich über dem durchschnittlichen Niveau des Vergleichszeitraums 2008.

Neben der AMITEC – der Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service – wird in diesem Jahr parallel erstmals auch die AMICOM stattfinden, bei der die Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik für das Auto im Mittelpunkt steht. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel: