Logo Auto-Medienportal.Net

Sommerzeit nicht während der Fahrt einstellen

Die Umstellung von der Normalzeit auf die Sommerzeit am Sonntag den 29. März 2015 um 2:00 Uhr hat Auswirkungen auf viele Geräte im Auto, die eine Uhr enthalten. Der AvD weist darauf hin, dass vielfach eine manuelle Umstellung erforderlich ist, die man nur bei stehendem Fahrzeug vornehmen sollte.

Durch den um eine Stunde vorverlegten Start in den Berufsverkehr steigt auch die Gefahr von Wildunfällen. In der dieser Übergangszeit herrscht noch Dämmerung, im beginnenden Frühling werden die Tiere aktiver. Entgegen verbreiteter Vorstellungen ist das nicht nur in Gebieten mit viel Wald und Feldern ein Problem. Unfälle mit Wildtieren nehmen auch in Ballungsgebieten zu.

Sollte es zum Unfall kommen, deckt eine vorhandene Teilkasko-Versicherung die vom Wild am Fahrzeug verursachten Schäden. In solchen Fällen unbedingt die Polizei, das örtliche Forstamt oder Förster informieren. Die Bescheinigung, dass es sich um einen Wildunfall handelt, ist für die weitere Abwicklung des Schadens notwendig. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Foto: Auto-Medienportal.Net/AvD

Download: