Logo Auto-Medienportal.Net

Beissbarth erhält Bundespreis für Fahrwerkvermessungssystem

Das Bosch-Unternehmen Beissbarth hat für sein 3D-Fahrwerkvermessungssystem Easy 3D den „Bundespreis 2010 für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie erhalten. Die Jury aus Vertretern des Bundeswirtschaftsministeriums, der Zentralverbände des Deutschen Handwerks, des Bayerischen Handwerkstages, des Bundesverbands Metall und weiteren Sachverständigen überzeugte vor allem die einfache und schnelle Anwendung sowie der geringe Platzbedarf. Beides erleichtere die Arbeit der Werkstattmitarbeiter und unterstütze sie effizient bei der wirtschaftlichen Wartung und Reparatur von Kraftfahrzeugen.

Die Fahrwerksanalyse Easy 3D ist seit 2009 auf den Markt und eignet sich besonders für den Einsatz in Kfz-Werkstätten und Reifenservicebetrieben mit hohem Achsmessdurchsatz eignet. Mit dem System von Beissbarth benötigt ein Mechaniker für eine präzise Achsvermessung an einem Pkw nur rund sieben Minuten. Dies bedeutet eine Zeitersparnis von 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Geräten. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Person den kompletten Messvorgang, einschließlich Felgenschlagkompensation, allein durchführen kann. So lässt sich beispielsweise bei einem Reifenwechsel auch gleich die Achsvermessung ohne großen Mehraufwand durchführen.

Easy 3D ist mobil und an jeder Hebebühne und Achsmessgrube einsetzbar. Die für Achsvermessungen vorgesehenen Hebebühnen werden lediglich mit speziellen Halterungen für die Messwertaufnehmer versehen. Die Messwertaufnehmer können einfach abgenommen werden. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Easy 3D von Beissbarth.

Easy 3D von Beissbarth.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Bosch

Download: