Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen-Pilot Daniel Ricciardo gewinnt Britische Formel 3

Mit der vollen Punktzahl im ersten Lauf und einem siebten Rang im zweiten Rennen hat Volkswagen-Pilot Daniel Ricciardo gestern im portugiesischen Portimão vorzeitig den Titel in der Britischen Formel-3-Meisterschaft gewonnen. Damit sicherte sich Volkswagen als Motorenlieferant im ersten Jahr nach der Rückkehr in die höchste Formel-Rennserie Großbritanniens den Titel.

Ricciardo liegt mit seinem 210 PS starken Dallara F 308-Volkswagen nach 18 und von insgesamt 20 Rennen mit insgesamt 240 Punkten uneinholbar an der Tabellenspitze. 42 Punkte gibt es beim Saisonfinale in Brands Hatch am 20. September 2009 noch zu vergeben.

Für Volkswagen ist es der insgesamt sechste Titel in der britischen Formel 3. Ricciardos Vorgänger Johnny Dumfries (1984), Mauricio Gugelmin (1985), Andy Wallace (1986), Johnny Herbert (1987) und David Brabham (1989) nutzen ihren Erfolg als Sprungbrett für eine spätere Karriere in der Formel 1 oder im Sportwagen, wo sie mehrere Siege beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans einfuhren. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Daniel Ricciardo.

Daniel Ricciardo.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download:


Daniel Ricciardo im Dallara F 308-Volkswagen.

Daniel Ricciardo im Dallara F 308-Volkswagen.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download: