Logo Auto-Medienportal.Net

Pkw-Inlandsmarkt legt im Oktober leicht zu

Im Oktober wurden in Deutschland 275 400 Pkw (+4%) neu zugelassen. Seit Jahresbeginn stiegen die Pkw-Neuzulassungen um drei Prozent auf knapp 2,6 Millionen Einheiten. Der Auftragseingang aus dem Inland hat im Oktober rund ein Prozent zugelegt und zeigte sich damit etwas schwächer als im Jahresverlauf (+4 %).

Die Exporte aus den deutschen Werken haben im Oktober leicht zugenommen. Mit 364 200 Pkw wurden drei Prozent mehr Einheiten exportiert als im Vorjahresmonat. Seit Januar belaufen sich die Exporte auf über 3,6 Millionen (+4%) Fahrzeuge.

Die Auftragseingänge aus dem Ausland stiegen im Oktober um 13 Prozent. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: „Die Märkte in den USA und in China sind weiterhin dynamisch. Davon profitiert auch der Standort Deutschland. Allerdings bremst die schleppende Konjunktur in Brasilien und Russland das Wachstum des Pkw-Weltmarktes. Westeuropa liegt zwar auf dem erwarteten Kurs, doch ist die Erholung in manchen europäischen Ländern noch mühsam. Es gibt Luft nach oben.“

Die Pkw-Hersteller haben die Fertigung in Deutschland im Oktober um vier Prozent auf 473 800 Einheiten gesteigert. Seit Januar wurden über 4,7 Millionen Neuwagen am Standort gefertigt (+4 %). (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel