Logo Auto-Medienportal.Net

Nissan legt Motorsportprogramm fest

Nissan hat sein Motorsportprogramm für 2010 festgelegt. Unter anderem starten sieben GT-Versionen des Nissan GT-R in zwei der weltweit bedeutendsten Rennserien. Während Nissan mit drei Teams und drei Rennwagen in der japanischen Super GT vertreten ist, unterstützt das Unternehmen zwei Privatteams mit insgesamt vier Fahrzeugen in der neu gegründeten FIA GT1-Weltmeisterschaft, bei der Werksmannschaft nicht zugelassen sind. Die Privatteams werden aber von der Nissan-Motorsportabteilung unterstützt. Außerdem fährt ein Tiida in der chinesischen Tourenwagenmeisterschaft.

Unter der Leitung von James Rumsey wurde das britische Team Sumo Power GT in diesem Jahr neu gegründet, das zwei GT-R in der FIA GT1-Serie einsetzt. Das Swiss Racing Team, ein Schweizer Gemeinschaftsteam von „Jetalliance Racing“ und „K plus K“, existiert bereits seit 2000 und hat seit 2007 sieben Siege in der GT1-Serie einfahren können. Formel-1-Veteran Karl Wendlinger gewann mit seinem Team im vergangenen Jahr das Auftaktrennen.

Nach dem spektakulären Titelgewinn in seinem Premierenjahr 2008 und vier weiteren Einzelsiegen 2009 startet der GT-R jetzt bei der japanischen Super GT-Serie in seine dritte Saison. Diesmal nimmt Nissan mit einem Trio der rund 500 PS starken Boliden in der GT 500er-Klasse teil, um den begehrten Cup zurückzuerobern. In der 2010er Rennversion des GT-R eingesetzt wird ein neu entwickeltes 3,4-Liter-Triebwerk.

Nissan setzt auch das Engagement in der Formula Challenge Japan fort. Die Serie bietet talentierten Nachwuchsfahrern die Gelegenheit, Erfahrungen auf internationalen Rennstrecken zu sammeln. Insgesamt sechs junge Piloten unterstützt Nissan dabei mit seinem Förderprogramm.

Seit 2006 setzt das Nissan-Partnerunternehmen Dongfeng Motor Company in der 1,6-Liter-Klasse der China Touring Circuit Championship (CTCC) den Tiida ein. Das mit in China gefertigten Fahrzeugen ausgetragene Tourenwagen-Championat ist die populärste Rennsportdisziplin des Landes. 2006 und 2008 gewann der Tiida die Meisterschaft. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Nissan GT-R.

Nissan GT-R.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Nissan

Download: