Logo Auto-Medienportal.Net

Genf 2010: Audi stellt den RS 5 vor

Der Audi RS 5 wird auf dem Genfer Automobilsalon (2. - 14. 3. 2010) sein Debüt geben. Unter der Motorhaube arbeitet ein hochdrehender 4,2-Liter-V8 mit seinen 331 kW / 450 PS. Die Höchstleistung liegt bei 8250 Umdrehungen in der Minute an. Das maximale Drehmoment von 430 Newtonmetern steht zwischen 4000 und 6000 Touren bereit.

Der Audi RS 5 4.2 FSI beschleunigt das 1725 Kilogramm wiegende Coupé in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h. Auf Wunsch regelt Audi die Spitze erst bei 280 km/h ab. Der Normverbrauch des Achtzylinders liegt bei 10,8 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer.

Serienmäßig ist das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic verbaut. Die Gänge lassen sich auch mit dem neu gestalteten Wählhebel oder mit Wippen am Lenkrad manuell einlegen. Über das serienmäßige Audi Drive Select kann im Automatikmodus zwischen den Modi auto, comfort und dynamic variiert werden. Im Programm „Launch Control“ steht zudem maximale Beschleunigung aus dem Stand bei minimalem Reifenschlupf zur Verfügung.

Wie jedes RS-Modell bringt auch der RS 5 seine Kraft mit dem permanenten Allradantrieb Quattro auf die Straße. Beim Mittendifferenzial, das die Kräfte zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, präsentiert Audi eine neue Entwicklungsstufe – das so genannte Kronenrad-Differenzial. Es baut kompakt und leicht und erzielt einen hohen Wirkungsgrad. Bei Bedarf fließen bis zu 70 Prozent der Anriebskraft nach vorn und maximal 85 Prozent nach hinten. Die Standard-Auslegung ist mit 40:60 weiterhin sportlich heckbetont.
Audi liefert auf Wunsch ein Sportdifferenzial an der Hinterachse. Es verteilt die Momente aktiv zwischen den Hinterrädern.

Das Fahrwerk des RS 5 legt die Karosserie 20 Millimeter tiefer als beim Audi A5. Leichtmetallräder im Format 19 Zoll mit Reifen der Größe 265/35 sind Serie. Sie sind im exklusiven 5-Arm-Struktur-Design gestaltet. Auf Wunsch rollt der RS 5 auf 20-Zöllern mit Reifen im Format 275/30. Für den Winter stehen Räder in den gleichen Dimensionen bereit, das 19 Zoll-Rad ist auch für Schneeketten geeignet. Auf Wunsch montiert Audi an der Vorderachse Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik mit 380 Millimeter Durchmesser.

Xenon plus-Scheinwerfer mit einem geschwungenen Band aus LED-Tagfahrleuchten sind Serie. Die Luft für den Motor, die vorderen Bremsen und die Kühler strömt durch vergrößerte Öffnungen ein, die von markanten Konturen eingefasst werden. Der neu designte Stoßfänger bildet nach unten eine Splitter-Kante. Die Seitenschweller tragen kantige Aufsätze; die Zierleisten am Kühlergrill und um die Seitenfenster sowie die Kappen der Außenspiegel sind in matter Aluminiumoptik gehalten. Acht Lackfarben stehen zur Wahl.

Am Heck dominieren die beiden ovalen Auspuff-Endrohre, die in den Stoßfänger integriert sind. Der große Diffusor ist weit nach oben gezogen. Der Spoiler in der Heckklappe fährt bei 120 km/h Tempo selbsttätig aus und unterhalb von 80 km/h wieder ein.

Sportsitze mit ausgeprägten Wangen und integrierten Kopfstützen sind Serie. Sie lassen sich elektrisch einstellen und sind mit einer Kombination aus Leder und Alcantara bezogen. Alternativ stehen stärker konturierte Schalensitze mit klappbarer Lehne oder weich gepolsterte Klimakomfortsitze mit Belüftungsfunktion bereit.

Das Lenkrad hat einen kräftigen Kranz, der mit perforiertem Leder bezogen ist. Die Instrumente tragen schwarze Zifferblätter und eine weiße Beschriftung mit eigenständiger Skalierung. Beim Einschalten der Zündung laufen die roten Zeiger einmal kurz hoch und dann wieder zurück. Das Fahrerinformationssystem integriert einen Laptimer zum Festhalten von Rundenzeiten und ein Ölthermometer.

Das Interieur ist in schwarz gehalten, die Dekoreinlagen bestehen aus Karbon. Im Kombiinstrument liegt eine Blende in Klavierlackoptik. Die Pedale, die Fußstütze und die Bedientasten der optionalen MMI-Navigationssysteme glänzen in Aluminiumoptik. Aluminiumeinlagen zieren die Einstiegsleisten auf den Schwellern, RS 5-Schriftzüge setzen im Interieur dynamische Akzente.

Auf Wunsch stehen Dekoreinlagen in dunklem Edelstahlgewebe, schwarzem Klavierlack oder gebürstetem Aluminium und Sitzbezüge in speziellen Ledersorten und Farben sowie ein silberner Dachhimmel zur Wahl.

Die Auslieferung des Audi RS 5 beginnt im Frühjahr. Der Grundpreis wird bei etwa 77 700 Euro liegen. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Audi RS 5.

Audi RS 5.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: