Logo Auto-Medienportal.Net

28 Jahre alter Lkw-Fahrer ist „Held der Straße“

Für sein beherztes Handeln ist Sascha Högemann von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Juli gewählt worden. Der 28 Jahre alte Lkw-Fahrer aus Gronau bei Münster half Ende April einem Kollegen, der ungebremst in einen Kipplaster gefahren war.

Sascha Högemann war am 29. April 2014 auf der A 30 zwischen Lotte und Laggenbeck unterwegs gewesen, als sich gegen 9.15 Uhr der Verkehr plötzlich staute. Der Berufskraftfahrer bremste und zog nach links, um nicht in das Stauende zu fahren. Ein anderer Lkw-Fahrer schaffet es jedoch nicht mehr rechtzeitig und kollidierte ungebremst mit einem anderen Lastwagen. Geistesgegenwärtig fuhr Sascha Högemann wieder nach rechts und stellte seinen Lkw schräg – so dass keine weiteren Verkehrsteilnehmer in die Unglücksstelle fahren konnten. Anschließend eilte er sofort zum Verunglückten. Als er die extrem eingedrückte Fahrerkabine sah, war der Ersthelfer schockiert. „Ich dachte, da kommt keiner mehr lebend raus“, erinnert sich der Gronauer. Trotzdem zögerte er keine Sekunde. Da die Tür verklemmt war, trat der 28-Jährige die Frontscheibe des Lkw ein und leistete Erste Hilfe.

Der Verunglückte hatte schwere Platzwunden am Kopf, war aber ansprechbar. Mit der Unterstützung von weiteren Verkehrsteilnehmern verband Sascha Högemann den Eingeklemmten. Als er bemerkte, dass der verunglückte Lkw qualmte, holte er Werkzeug aus seinem Fahrzeug und kappte die Dieselsaugleitung, um den Motor abzustellen und Schlimmeres zu verhindern. Kurz darauf trafen die Rettungskräfte ein, holten den Verletzten aus seinem Fahrzeug und brachten ihn ins Krankenhaus.

Neben der Auszeichnung „Held der Straße“ und einem Pokal erhält Sascha Högemann erhält er vom Automobilpartner Hyundai vier Eintrittskarten für das Legoland sowie ein Erste-Hilfe-Set von Goodyear und eine kostenlose Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr.

Goodyear und der AvD suchen jeden Monat Menschen wie Sascha Högemann. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.held-der-strasse.de. Da viele Ersthelfer ihren Einsatz als nichts besonderes ansehen, können auch Vorschläge eingereicht werden. Schriftliche Bewerbungen nimmt die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau oder per Telefon unter 0221/97 66 64 94, bzw. Fax unter 0221/97 66 69 32 4 entgegen. Auf den aus allen Monatssiegern gewählten „Held des Jahres 2014“ wartet am Ende ein Hyundai i30 Coupé mit einer Autoversicherung der Allianz für ein Jahr. Unterstützt wird die Aktion „Held der Straße“ unter Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt auch von den beiden Zeitschriften „Auto Test“ und „Trucker“. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
„Held der Straße“ des Monats Juli 2014: Sascha Högemann aus Gronau.

„Held der Straße“ des Monats Juli 2014: Sascha Högemann aus Gronau.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Goodyear

Download: