Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz Econic jetzt mit Bluetec

Die Dieselmotoren des Mercedes-Benz Econic Modelljahrs 2010 werden jetzt serienmäßig mit Bluetec EEV ausgerüstet. Im Vergleich zur Euro 5-Norm sind die Partikelwerte nach EEV nochmals um etwa 33 Prozent niedriger. So wird auch der Econic mit Dieselantrieb zum umweltfreundlichen Fahrzeug für mehr Sauberkeit und bessere Luft.

Mit der Zertifizierung nach dem momentan strengsten EU-Abgasstandard EEV (Enhanced Environmentally-friendly Vehicle) unterschreiten die Dieselmotoren bereits heute den Grenzwert von Euro 5 und liegen knapp unter dem ab 2014 geplanten Wert Euro 6. Der Econic darf damit zur Entsorgung auch in Umweltzonen einfahren.

Bei besonders strenger Regelung empfiehlt sich der besonders leise Econic mit Erdgasmotor. Auch beim Econic mit Gas-Technologie gibt es Neues: Der Antriebsstrang und die Verbrennung wurden so optimiert, dass sich die Fahrleistung des Econic erhöht und der Verschleiß sich verringert. Das bedeutet auch weniger Wartungs- und Reparaturkosten. Der Erdgasantrieb ist das umweltfreundlichste für den Econic verfügbare Aggregat. Der Motor M 906 LAG leistet aus 6,9 Liter Hubraum 205 kW / 279 PS.. Die Emissionen des Econic mit Erdgasantrieb enthalten keine Feinstäube und Partikel. Außerdem arbeitet der Gasantrieb leiser.

Der Econic bekommt ab zweitem Halbjahr 2010 Dreipunkt-Sicherheitsgurte für alle Sitzplätze. Außerdem gibt es die Achslast-Messeinrichtung und die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) ab Werk. Die Achslast-Messeinrichtung verhindert Überladungen effektiv, indem sie das Fahrzeuggesamtgewicht ermittelt und im „Fahrer-Informationssystem“ anzeigt; die Antriebs- Schlupf-Regelung sorgt für mehr Fahrstabilität. Beides ist gerade in der Entsorgungsbranche ein wichtiger Vorteil, denn beim Müllsammeln wird das Fahrzeug möglicherweise unbeabsichtigt überladen, was sowohl dem Fahrwerk, wie auch der Sicherheit insgesamt schadet.

Mit ASR gibt es auch im Winter oder bei Matschwetter weniger Probleme. Bereits in der Vergangenheit war der Econic serienmäßig mit einer Differentialsperre an der Antriebsachse und einer Außenplantenachse – sie bewirkt den Drehmomentaufbau am Rad - ausgestattet. Diese Konstruktionsmerkmale zusammengenommen führen zu einer guten Traktion des Econic. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Mercedes-Benz Econic.

Mercedes-Benz Econic.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Mercdes-Benz

Download: