Logo Auto-Medienportal.Net

Uneinheitliches Umweltbewusstsein von Neuwagenkäufern

Die meisten besonders umweltbewussten Autokäufer sind in Hamburg zu Hause. Saarländer hingegen fahren beim Neuwagenkauf am wenigsten auf Autos mit verringertem Schadstoffausstoß ab. Das ist das Ergebnis einer Studie, die der Auto Club Europa (ACE) heute (20.8.2009) veröffentlicht hat. Danach rangiert das ansonsten als "Alleskönner" gerühmte Autoland Baden-Württemberg lediglich auf einem Platz im durchschnittlichen Mittelfeld.

Die Schwaben werden mit einer Quote von 22,4 Prozent bei neu zugelassenen schadstoffärmeren Autos von den Flächenländern Bayern (25,5%) und Niedersachsen (28,1%) abgehängt. Der ACE hatte in seiner Erhebung den auf die einzelnen Bundesländer entfallenden Anteil neu zugelassener Pkw ermittelt, die bereits die verschärften Bedingungen der Schadstoffklassen Euro 5 und 6 erfüllen.

Von den im ersten Halbjahr 2009 in Deutschland zugelassenen 2 059 357 Neuwagen bringen nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) 461 425 Autos (22,41%) diese Voraussetzung mit.

Der ACE wies darauf hin, dass von September 2009 an nur noch Fahrzeugmodelle neu auf den Markt gebracht werden dürfen, die mindestens der Euro-5-Norm entsprechen. Beim Kaufverhalten entscheiden sich in Hamburg 57 Prozent mehr Neuwagenkäufer für ein Fahrzeug mit reduziertem Schadstoffausstoß als im Saarland.

Bundesweit entspricht bereits jeder fünfte Neuwagen der kommenden Euro-5-Norm. Von 1000 Pkw, die im ersten Halbjahr 2009 neu in den Verkehr kamen, können 224 mit deutlich verminderten Abgaswerten punkten.

Beim Neukauf eines Wagens auch Erfordernisse des Umweltschutzes zu berücksichtigen, das scheint in Thüringen (18,9%), Sachsen (18,8%), Rheinland-Pfalz (18,7%) und Schleswig-Holstein (18,6%) keine besondere Bedeutung zu haben. Noch geringer ist die Sensibilität für saubere Technologien bei Autokäufern in Brandenburg (17,4%) und Mecklenburg-Vorpommern (17,0%) ausgeprägt. Die rote Laterne in Sachen Umweltbewusstsein müssen allerdings Autokäufer im Saarland (16,3%) übernehmen - nur gut jeder sechste Autokäufer entschied sich hier für ein Fahrzeug, das auch künftigen Umweltanforderungen gerecht wird. (ampnet)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Neuwagen nach Euro 5 und Euro 6 verteilen sich noch recht unterschiedlich über die einzelnen Bundesländer.

Neuwagen nach Euro 5 und Euro 6 verteilen sich noch recht unterschiedlich über die einzelnen Bundesländer.

Foto: ampnet/ACE

Download: