Analog zum Peugeot Partner bietet auch Citroen seinen Berlingo jetzt als Elektrolieferwagen an. Der Motor ist bereits aus dem C-Zero bekannt. Er leistet 49 kW / 67 PS, bietet 200 Newtonmeter Drehmoment und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Die Lithiumionen-Batterien sind im Fahrzeugboden untergebracht und erlauben eine Reichweite von bis zu 170 Kilometern. Der Berlingo Electric ist ab sofort zum Netto-Einstiegspreis von 20 700 Euro erhältlich. Dazu kommen 5300 Euro (netto) für die Batterie, die aber auch geleast werden kann.
Die Standardladung im einphasigen 230 Volt-Netz über die Normalladeklappe am rechten Vorderkotflügel dauert etwa achteinhalb Stunden. Die Schnell-Ladung über eine spezielle Ladevorrichtung (dreiphasig, 380 V) am hinteren linken Kotflügel lädt die Batterie innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent auf.
Ebenso wie der Kastenwagen mit Verbrennungsmotor ist auch die Elektrovariante in zwei Längen erhältlich. Je nach Ausführung liegt das Ladevolumen zwischen 3,3 und 4,1 Kubikmetern. Die Nutzlast beträgt bis zu 695 Kilogramm. (ampnet/jri)
Mehr zum Thema: Citroen Berlingo Electric
Teile diesen Artikel: