Logo Auto-Medienportal.Net

Audi benennt Fahrerteams für Le Mans

Mit insgesamt drei R15 TDI wird Audi am 12. und 13. Juni 2010 bei der 78. Auflage der legendären 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen. Die Speerspitze des bilden der Italiener Dindo Capello, Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen (Dänemark) und der Schotte Allan McNish, die insgesamt 13 Le-Mans-Siege aufeinander vereinen. 2008 holten sie gemeinsam den achten Le-Mans-Triumph für Audi.

Tom Kristensen (42) ist mit acht Siegen der erfolgreichste Le-Mans-Pilot aller Zeiten und wurde vom britischen Fachmagazin „Autosport“ gerade erst zum „Sportwagen-Fahrer des Jahrzehnts“ gekürt. Allan McNish (40) belegte bei dieser Wahl den zweiten Platz. Dindo Capello (45) führt mit 29 Gesamtsiegen mit großem Abstand die ewige Bestenliste der American Le Mans Series an.

Den zweiten Audi R15 TDI teilen sich die Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard (Deutschland) und Romain Dumas (Frankreich) sowie Audi-Werksfahrer Mike Rockenfeller (Deutschland). Mike Rockenfeller (26) gewann 2008 die Le Mans Series mit dem Audi R10 TDI und startete Ende Januar mit einem Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen in Daytona (USA) erfolgreich in die Saison 2010.

Für das dritte Fahrzeug sind die Neuverpflichtungen Marcel Fässler (Schweiz), André Lotterer (Belgien) und Benoît Treluyer (Frankreich) vorgesehen. Marcel Fässler (33) und Benoît Treluyer (33) starteten bereits mehrmals beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Lotterer (28) machte 2009 bei seinem Le-Mans-Debüt am Steuer eines privaten Audi R10 TDI auf sich aufmerksam.

Alle drei Audi R15 TDI werden vom Audi Sport Team Joest eingesetzt und tragen die Startnummern 7, 8 und 9. Das dritte Fahrzeug läuft dabei offiziell unter dem Bewerbernamen „Audi Sport North America“. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Audi R15 TDI.

Audi R15 TDI.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: