Logo Auto-Medienportal.Net

Renault Espace mit Stickoxidkatalysator und Euro-5-Norm

Renault bietet den Espace dCi FAP 175 mit 6-Gang-Schaltgetriebe ab sofort mit Stickoxidkatalysator an. Damit werden die NOx-Schadstoffe in harmlosen Stickstoff und Sauerstoff umgewandelt. Der Espace mit 2,0 Liter Hubraum und 127 kW/173 PS erfüllt so die Abgasnorm Euro 5.

Für die NOx-Umwandlung kombiniert Renault erstmals in einem seiner Modelle den Diesel-Oxidationskatalysator mit einem NOx-Speicherkatalysator. Der Diesel-Oxidationskatalysator wandelt Kohlenwasserstoffe (HC), die sich bei unvollständiger Verbrennung im Motor bilden, und Kohlenmonoxid (CO) zu Kohlendioxid (CO2) und Wasser um. Außerdem wird Stickstoffmonoxid (NO), das bei sehr hohen Verbrennungstemperaturen entsteht, zu Stickstoffdioxid (NO2) oxidiert. Der nachgeschaltete NOx-Speicherkatalysator sammelt und speichert die Stickoxide etwa zehn Minuten lang und wandelt sie danach in einem rund fünf Sekunden dauernden Prozess in harmlosen Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2) um.

Renault bietet die Großraumlimousine mit dem EU5-Motor unverändert zum Preis ab 35550 Euro an (Ausstattungsniveau Dynamique). Der Verbrauch des Espace dCi 175 FAP beträgt im Schnitt 7,3 Liter Diesel. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 193 Gramm pro Kilometer. (ampnet)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Renault Espace

Renault Espace

Foto: Ampnet/Renault

Download: