Logo Auto-Medienportal.Net

Flottenmarkt bleibt bisher hinter dem Vorjahr zurück

Im September 2013 haben sich die Neuzulassungen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen im Relevanten Flottenmarkt (gewerbliche Neuzulassungen ohne Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter) ihrem Vorjahresniveau angenähert. Bei 53 787 Pkw-Neuzulassungen auf Flotten verringerte sich das bereinigte Minus auf 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Über die ersten drei Quartale des Jahres 2013 hinweg wurden von Dataforce im Relevanten Flottenmarkt 477 322 Pkw-Neuzulassungen ermittelt. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2012 waren das 8,5 Prozent weniger.

Auch in den einzelnen Monaten des laufenden Jahres lagen die Neuzulassungen des Relevanten Flottenmarkts, bereinigt um Arbeitstage, bislang stets unterhalb ihres Vergleichsvolumens aus 2012. Immerhin verringerte sich im Jahresverlauf der Abstand zum Vorjahr.

Die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen bis sieben Tonnen lagen mit 10 021 Stück bereinigt 3,9 Prozent unterhalb des Vorjahresmonats. Ohne Berücksichtigung der Arbeitstage ergibt sich sowohl für die Pkw- als auch für die Nutzfahrzeug-Neuzulassungen ein geringfügiger Zuwachs.
Mit einem bereinigten Rückgang von 9,2 Prozent gaben die sonstigen gewerblichen Pkw-Neuzulassungen stärker nach als der Relevante Flottenmarkt. Fahrzeugbau und -handel ließen bereinigt 14,0 bzw. 12,3 Prozent weniger Pkw neu zu als noch im September 2012. Die Pkw-Neuzulassungen auf Autovermieter lagen dagegen bereinigt um 2,5 Prozent über dem Vorjahrsmonat.

Die Nutzfahrzeug-Neuzulassungen auf die Gruppe der Sondereinflüsse waren im September 2013 bereinigt 12,9 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Hauptgrund war der kräftige Zuwachs im Fahrzeughandel um bereinigt 26,3 Prozent, während die Nutzfahrzeug-Neuzulassungen von Fahrzeugbau und Autovermietern im Vergleich zum Vorjahresmonat um bereinigt 12,0 bzw. 0,5 Prozent nachgaben.

Private Halter ließen im vergangen Monat 88 924 Pkw und 2098 Nutzfahrzeuge neu zu. Bereinigt um den zusätzlichen Arbeitstag im September 2013 lagen die Volumina in diesem Marktsegment damit um 3,7 respektive 14,8 Prozent unter denen des Vorjahresmonats. Auch wenn sich bei den Pkw der Abstand zum Vorjahresmonat im Vergleich zum August wieder leicht verringert hat, blieb die Nachfrage im Privatmarkt somit weiterhin verhalten.

In Summe der ersten neun Monate blieben die privaten Pkw-Neuzulassungen mit minus 6,3 Prozent noch deutlicher hinter dem Vorjahresniveau zurück. Nach prozentual zweistelligen Rückgängen zum Jahresauftakt wurden in den beiden Sommermonaten Juni und Juli zwischenzeitlich mehr neue Pkw von privaten Haltern zugelassen als 2012, bevor die Neuzulassungen in den letzten beiden Monaten das 2012er Volumen wieder unterschritten.

Über alle Marktsegmente hinweg wurden im vergangenen Monat 247 199 Pkw und 17 632 Nutzfahrzeuge bis sieben Tonnen neu zugelassen. Arbeitstäglich bereinigt gingen die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,9 Prozent bzw. 0,8 Prozent zurück. Kumuliert über die ersten drei Quartale 2013 betrug der Rückgang 6,0 Prozent bei den Pkw- und 6,3 Prozent bei den Nutzfahrzeug-Neuzulassungen. (ampnet/deg)

Mehr zum Thema: , , , ,

Teile diesen Artikel: