Logo Auto-Medienportal.Net

Serienstart für zweite Elektro-Smart-Generation

Der neue Smart Fortwo Electric Drive wird ab Mitte November 2009 im französischen Hambach vom Band laufen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist das neue Modell mit einer innovativen, hoch effizienten Lithiumionen-Batterie ausgerüstet. Sie ist Platz sparend zwischen den Achsen untergebracht, so dass das Raumangebot des Zweisitzers vollständig erhalten bleibt.

Im Heck arbeitet ein 30 kW-Elektromotor. Mit 120 Newtonmeter Drehmoment, die direkt beim Start zur Verfügung stehen, sorgt er für gute Beschleunigung und hohe Agilität. Der Smart Fortwo Electric Drive kann an der Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Eine komplette Batterieladung kostet in Deutschland rund zwei Euro und genügt für eine stadtverkehrsgerechte Reichweite von rund 115 Kilometern. Ab 2012 wird er für jeden Interessenten verfügbar sein.

Ab Ende 2009 wird der Smart Fortwo Electric Drive an ausgewählte Leasingkunden ausgeliefert. Die Leasingdauer beträgt vier Jahre und 60 000 Kilometer. Die ersten Fahrzeuge sind für das Projekt "e-mobility Berlin" vorgesehen. Hier schafft Daimler in Zusammenarbeit mit RWE und mit Unterstützung der Bundesregierung und der Stadt Berlin derzeit die Bedingungen für lokal emissionsfreies Fahren mit batterieelektrischen Antrieben. Dazu zählt der Aufbau von Strom-Ladestationen, die eine intelligente Kommunikation zwischen Elektro-Fahrzeug und Stromnetz automatisch ermöglichen, sodass die Batterie aufgeladen werden kann, wenn der Strom am günstigsten ist.

Weitere Fahrzeuge der neuen Generation des Smart Fortwo Electric Drive werden in Hamburg, Paris, Rom, Mailand und Pisa, außerdem in Madrid und Zürich und bei weiteren Projekten in Europa eingesetzt. Ein Teil der Modelle gehen in die Metropolen der USA.

Ab 2012 wird das Modell über das Smart-Händlernetz vermarktet. (ampnet)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Smart Fortwo Electric Drive.

Smart Fortwo Electric Drive.

Foto: ampnet/Daimler

Download: