Speziell für Rettungsfahrzeuge hat Waeco den neuen Defa Rescue-Charger im Programm. Die Ladecharakteristik der Geräte ist darauf ausgelegt, zwischendurch immer wieder ein- und ausgeschaltet zu werden. Das bedeutet, dass die Bordbatterien auch im ständig wechselnden Rhythmus von Einsatzfahrt und Standzeit optimal geladen werden.
Der Rescue-Charger 1 x 15 für das Laden von 15 bis zu 250 Amperestunden großen Batterien ausgelegt, während der Rescue-Charger 2 x 15 die 15 bis zu 500 Amperestunden großen Stromspeicher mit Energie versorgt.
Geeignet ist die neue Laderserie für Rettungsfahrzeuge mit Blei-Säure-Batterien, sowohl AGM- als auch Gel-Typen. Zudem sind die Ladegeräte galvanisch isoliert. Im Betrieb erlauben sie es sogar, bis zu zehn Ampere (Rescue-Charer 1 x 15) und bis zu 20 Ampere (Rescue-Charger 2 x 15) parallel zu verbrauchen, während die Batterien weiterhin geladen werden. Ihr wasserdichtes Gehäuse und ihre Vibrationsfestigkeit ermöglichen den Einsatz auch unter schwierigen Bedingungen.
Die Ladecharakteristik der Defa Rescue-Charger ist darüber hinaus temperatur-kompensiert, so dass die Ladung der Akkus unter allen äußeren Bedingungen immer vollständig verläuft. Wird ein Rescue-Charger an einem unzugänglichen Ort im Fahrzeug eingebaut, hilft eine funktionale Fernbedienung. (ampnet/nic)
Mehr zum Thema: Waeco , Defa Rescue-Charger
Teile diesen Artikel: