Logo Auto-Medienportal.Net

Opel Insignia sammelte in seinem ersten Jahr 24 Auszeichnungen

Schon zum ersten Geburtstag des Opel Insignia gibt es eine Menge zu feiern. Seit dem Markstart im vergangenen Herbst wurde das Opel-Flaggschiff mit bisher 24 internationalen Auszeichnungen belohnt. Der im Werk Rüsselsheim gebaute Insignia ließ Opel in dieser Zeit zum erfolgreichsten Anbieter von Mittelklasse-Limousinen in Europa werden. Mit weiterentwickelter Designsprache und ähnlichem Anspruch tritt auf der Frankfurter IAA auch die neue Astra-Generation an.

Es begann mit einem Paukenschlag, dem von einer europäischen Journalisten-Jury verliehenen Titel „Auto des Jahres 2009“. Darauf folgten Publikumspreise, erste Plätze bei Leserwahlen und Top-Beurteilungen von Experten-Jurys. So wurde der Insignia in Großbritannien und in Slowenien zum besten Dienstwagen, in Irland zweimal zum besten Familienauto sowie in Großbritannien, Österreich, Dänemark und Portugal zum besten Flottenfahrzeug gekürt. In Spanien gab es Lorbeern für die vorbildliche Sicherheitstechnik des Newcomers. Bereits im November 2008 hatte ein internationales Gremium, bestehend aus 59 Fachjournalisten aus 23 Ländern, die begehrte Auszeichnung „Europas Auto des Jahres“ nach Rüsselsheim vergeben.

Als Belege für die Überzeugungskraft des neuen Opel-Designs dürfen der „red dot design award“ und der „Auto Bild Design Award“ gelten. Darüber hinaus erhielt Designchef Mark Adams den „Designbest 2009“. Außerdem gab es den Preis des rumänischen Fachmagazins „Auto Mondial“ für die Aerodynamik-Qualität des Insignia. Der „Plus X Award“, Europas größter unabhängiger Technologie-, Sport- und Lifestyle-Wettbewerb, honoriert Hersteller für den Qualitätsvorsprung und die Bedeutung ihrer Entwicklungen. Nicht zuletzt bekam der Insignia-Baureihenchef Andreas Häfele von der Fachzeitschrift „Automotive News“ den Titel „2009 Eurostar“ zugesprochen. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Opel Insignia 2.0 CDTI Ecoflex.

Opel Insignia 2.0 CDTI Ecoflex.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

Download: