Logo Auto-Medienportal.Net

IAA 2009: Fisker Karma mit 83 Gramm CO2

Fisker stellt auf der IAA (17.-27.9.2009) in Frankfurt das Plug-in-Hybridelektrofahrzeug Karma mit einem CO2-Ausstoß von 83 Gramm je Kilometer (nach SAE-Emissionsmessmethoden für Plug-in-Hybridfahrzeuge). Der Verbrauch liegt bei 3,5 Litern auf 100 Kilometer. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er innerhalb von sechs Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201 km/h.

Wenn er im Jahre 2010 in die Produktion geht, wird der Karma das erste Serien-Plug-in-Hybridelektofahrzeug überhaupt sein. Das exklusive Q-Drive Antriebsaggregat wird mit einer vollen Ladung der 22-kWh/200-kW-Lithiumionenbatterie eine Reichweite von 80 Kilometer (50 Meilen) bieten, die sich durch den Einsatz des benzinbetriebenen Motors/Generators auf über 480 Kilometer erweitern lässt.

Gemäß der von der SAE (Society of Automotive Engineers) entwickelten Berechnungsverfahren wird der Kohlendioxid-Ausstoß niedriger als der des derzeit saubersten Serienfahrzeugs sein und im Durchschnitt 75 Prozent unter dem von Wettbewerbern liegen, teilte Fisker mit. SAE ist eine international anerkannte Organisation von Fachleuten, die dazu beiträgt, die staatliche Automobilpolitik voranzutreiben. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Fisker Karma

Fisker Karma

Foto: Auto-Medienportal.Net/Fisker Automotive

Download: