Logo Auto-Medienportal.Net

EU erlässt Verkaufsverbot für Reifen ohne „S“-Markierung

Die EU hat ein schrittweises Verkaufsverbot für Reifen ohne „S“-Kennzeichnung (S=Sound) erlassen. Ab 1. Oktober 2009 tritt die Regelung in Kraft. Darauf weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hin.

Für Pkw und Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen mit einer Reifen-Querschnittsbreite bis 185 mm gilt das Verbot ab 1. Oktober 2009 und wird ein Jahr später auch auf Querschnitte bis 205 mm ausgweitet. Ab 1. Oktober 2011 greift die Regelung dann auch über 215 mm ab 01.10.2011. Nicht markierte Reifen für Busse mit mehr als acht Sitzplätzen sind ebenfalls ab Oktober 2009 verboten.

Eine Übergangsregelung sieht jedoch vor, dass auch nicht markierte Reifen nach dem 1. Oktober verkauft werden dürfen. Voraussetzung ist allerdings das Zertifikat einer Typgenehmigungsbehörde, das belegt, dass trotz fehlender „S“-Markierung die entsprechenden Geräuschanforderungen erfüllt werden.

Die GTÜ rät allen Autofahrern, beim nächsten Reifenkauf auf diese Änderung zu achten. Die bessere Wahl ist in jedem Fall der Griff zu einem neuen Pneu mit „S“-Markierung. (ampnet/nic)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Verkaufsverbot für Reifen ohne "S"-Kennzeichnung

Verkaufsverbot für Reifen ohne "S"-Kennzeichnung

Foto: Auto-Medienportal.Net/GTÜ/Conti

Download: