Logo Auto-Medienportal.Net

Dakar 2010: Volkswagen übernimmt Führung

Nach dem überraschenden Auftaktsieg des BMW-X-Raid-Teams mit Nani Roma und Michel Périn hat gestern erwatungsgemäß Volkswagen die Führung bei der Rallye Dakar übernommen. Werksteam-Neuling Nasser Al-Attiyah und Co-Pilot Timo Gottschalk entschieden die zweite Etappe für sich. Mit einer Minute und 19 Sekunden Rückstand folgen in der Gesamtwertung Carlos Sainz und Lucas Cruz in einem weiteren der 300 PS starken Race Touareg. Dritter ist Stéphane Peterhansel mit Beifahrer Jean-P. Cottret im BMW X3 CC. Vorjahressieger Giniel de Villiers belegt mit Navigator Dirk von Zitzewitz Rang 6.

Bei den Motorrädern führt der Franzose David Casteu auf Sherco. Die Hamburgerin Christina Meier auf Yamaha belegt Platz 104. Vladimir Chagin und sein Landsmann Firdaus Kabirov liegen mit ihren beiden Kamaz in der Lkw-Wertung vorn. Juan Manuel Gonzales Corominas führt mit seiner Yamaha Raptor 700 das Quad-Klassement an. Mathhias Kahle und Thomas M. Schünemann vom Team Hamburger Software, Vorjahressieger der Buggy-Wertung, verloren gestern fast zwei Stunden und fielen wegen Problemen an der Bremse und bei der Stromversoirgung auf Platz 70 zurück.

Die heutige Strecke von La Rioja nach Fiambalá bildete im vergangenen Jahr in umgekehrter Richtung die Königsetappe. Die Sierras Pampeanas, jede Menge Sand und die berühmten turmhohen weißen Dünen sind das Terrain, das zu bewältigen ist. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk im Volkswagen Race Touareg.

Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk im Volkswagen Race Touareg.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download:


Der Fast&Speed-Buggy von Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann.

Der Fast&Speed-Buggy von Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann.

Foto: Auto-Medienportal.Net/DPPI

Download: