Logo Auto-Medienportal.Net

Güterverkehr mit Binnenschiffen gesunken

Die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt hat nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) in den ersten drei Quartalen 2009 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 19 Prozent oder über 35 Millionen Tonnen abgenommen. Insgesamt wurden in den ersten drei Quartalen 2009 151,4 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen befördert. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 186,8 Millionen Tonnen.

Der Güterverkehr der Eisenbahn verbuchte in den ersten drei Quartalen 2009 einen Rückgang von 20,3 Prozent, der Seeverkehr nahm um 18,7 Prozent ab und die Luftfracht sank um zwölf Prozent. Mit einem Minus von fast einem Viertel (- 24,8%) ging in der Binnenschifffahrt der Empfang aus dem Ausland am stärksten zurück.

Insgesamt wurden hier in den ersten drei Quartalen 2009 über 20 Millionen Tonnen weniger Güter umgeschlagen. Der Versand ins Ausland verringerte sich um gut 17 Prozent, der Durchgangsverkehr sank um knapp 14 Prozent. Im innerdeutschen Verkehr wurde mit minus zwölf Prozent die vergleichsweise geringste Abnahme verzeichnet. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel: