Logo Auto-Medienportal.Net

Zum Jahreswechsel verlieren die gelben Plaketten ihre Gültigkeit

Wer in diesen Tagen an seinen Autokennzeichen noch eine gelbe Plakette entdeckt, sollte sich schleunigst um einen Prüftermin bemühen, raten die Sachverständigen von Dekra. Denn zum Jahreswechsel verlieren die gelben Plaketten für die Haupt- und die Abgasuntersuchung (HU/AU) ihre Gültigkeit.

Im Jahr 2010 sind dann alle Kraftfahrzeuge mit brauner HU-Plakette zur Prüfung aufgerufen. Die Plaketten werden jedes Jahr in einer anderen Farbe vergeben und zwar in der Reihenfolge Gelb, Braun, Rosa, Grün, Orange und Blau. Danach beginnt das Spiel von neuem. In welchem Monat der Check erforderlich ist, können Autofahrer direkt an der Plakette ablesen. Die nach oben zeigende Zahl gibt den Monat der nächsten Prüfung an: 12 für Dezember, 1 für Januar usw. Die eingekreiste Zahl in der Mitte der Plakette nennt das Jahr, in dem die Hauptuntersuchung vorgeschrieben ist. Der nächste Prüftermin ist aber auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Neben dem Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I sollten Autofahrer zur Hauptuntersuchung auch die Bescheinigung der letzten Untersuchung mitbringen. Bei nachträglichen Anbauten, wie Sonderräder, Spoiler oder Sonnendach, sind auch das jeweilige Prüfzeugnis, wie etwa die Betriebserlaubnis oder die Bauartgenehmigung erforderlich. Ein Überziehen des Prüftermins bringt dem Halter keine Vorteile, allenfalls einen Sicherheitsverlust, da die Laufzeit der neuen Plakette vom Fälligkeitsmonat an berechnet wird. Bei Überschreiten der HU-Frist um mehr als zwei Monate droht ein Knöllchen von 15 Euro, nach vier Monaten sind es 25 Euro und nach acht Monaten 40 Euro und zwei Punkte in Flensburg. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Download: