Logo Auto-Medienportal.Net

Jaguar XF ist „Women's World Car of the Year”

Neben der Auszeichnung „Saloon Car of the Year“ für den XF S Diesel des Fachmagazins „Top Gear“ hat der Jaguar XF einen weiteren Titel erhalten. Er ist „Women's World Car of the Year“ – das Auto des Jahres aus der Sicht von Frauen. Bei der erstmals verliehenen Auszeichnung verwies die britische Limousine den Volvo XC60 auf den zweiten Platz.

Acht Frauen hatten die Wahl unter 21 Autos aus vier Kategorien. Die Jurymitglieder schreiben für Fachmagazine und haben zum Teil Erfahrungen im Motorsport. Die Kandidaten waren in die Kategorien Familien-, Sport- und Luxuswagen sowie wirtschaftliche Autos eingeteilt. Zum Zeitpunkt der Stimmabgabe mussten sie in weltweit mindestens zehn Ländern verkauft werden.

Die Kriterien für die Wahl waren bewusst feminin geprägt: Neben pragmatischen Aspekten wie Ablageraum, Übersichtlichkeit, Kinderfreundlichkeit, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Manövrierbarkeit flossen weiche Faktoren wie ästhetischer Anspruch, Farben und Materialien sowie der Sex-Appeal des Designs in die Wertung ein. Weniger ausschlaggebend waren dagegen maskuline Werte wie die Beschleunigung von null auf 100 km/h oder das maximale Drehmoment.

Frauen sind weltweit die am schnellsten wachsende Kundengruppe für hochwertige Konsumgüter - darunter auch Autos - und zugleich auch die einflussreichste. So entscheiden zu 85 Prozent Frauen über den Kauf eines neuen Autos, wie der „Economist“ herausgefunden hat.

Die Idee zur ersten rein weiblichen Wahl in der Autowelt wurde im November 2008 geboren.
Hintergrund war, dass die Jury des in Nordamerika verankerten „World Car of the Year“-Wettbewerbs seit 2007 kein einziges weibliches Mitglied mehr in ihren Reihen hat. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Jaguar XF.

Jaguar XF.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Jaguar

Download: