Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen veröffentlicht Sammelband über das Automobil in Ost und West

Die Historische Kommunikation von Volkswagen hat unter dem Titel „Towards Mobility. Varieties of Automobilism in East and West“ eine neue Publikation in der Reihe „Forschung Positionen Dokumente“ veröffentlicht. Der Sammelband ging aus einer internationalen Konferenz im Deutschen Historischen Institut in Moskau im Februar 2007 hervor.

Die Beiträge renommierter Historiker aus Russland, Frankreich, Italien, den USA und Deutschland behandeln die Geschichte des Automobils und der Automobilbranche in Ost und West nach 1945. Die Idee der „Mobilität für alle" ging über Blockgrenzen hinweg. In Westeuropa und den USA wurde sie wesentlich früher Wirklichkeit als in Russland, das aufgrund eines über Jahre aufgestauten Nachholbedarfs heute als einer der am schnellsten wachsenden Automärkte der Welt gilt.

Als Band 3 der Reihe „Forschungen Positionen Dokumente. Schriften zur Unternehmensgeschichte von Volkswagen" ist der Sammelband im Buchhandel (ISBN 978-3-935112-34-5) zum Preis von 24,90 Euro erhältlich. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Download: