Logo Auto-Medienportal.Net

Konstrukteure der Audi-A6-Karosserie ausgezeichnet

Die Konstrukteure der Leichtbau-Karosserie des Audi A6 haben zwei Auszeichnungen erhalten. Franziska Moennig, Direktorin des Präsidiums des „Automotive Circle International“ gratulierte den Gewinnerteams heute im Audi-Forum Neckarsulm. Die Planer und Konstrukteure hatten es geschafft, das Gewicht der A6 Karosserie mit einer Stahl-Aluminium-Mischbauweise, weiter entwickelten Verbindungstechniken und Fertigungsverfahren deutlich zu senken

Für die Konstruktion und Entwicklung der vollgepressten Aluminium-Systemtüren erhielt Audi den ersten Preis beim Doors & Closures Innovation Award. Die Türen sind mehr als 20 Kilogramm leichter gegenüber dem Vorgängermodell. Die Jury lobte die Umsetzung anspruchsvoller Designvorgaben in einem Leichtbaumaterialmix und den Einsatz neuer Testmethoden. Durch Heranziehen von Simulationswerkzeugen konnte trotz reduzierten Materialeinsatzes eine höhere Steifigkeit erreicht werden.

Der zweite Preis beim „Euro Car Body Award“ ging ebenfalls an Audi. Dabei handelt es sich um die international renommierteste Auszeichnung im Karosseriebau. Mit einer Gewichtseinsparung von 15 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell punktete der A6. Aluminium-Komponenten machen dabei mehr als 20 Prozent am Aufbau aus. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: , , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Zweifache Auszeichnung: Der Automotive Circle International zeichnete den Audi A6 mit dem Doors & Closures Innovation Award und dem EuroCarBody Award aus.

Zweifache Auszeichnung: Der Automotive Circle International zeichnete den Audi A6 mit dem Doors & Closures Innovation Award und dem EuroCarBody Award aus.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: