Logo Auto-Medienportal.Net

CMT 2012: Knaus präsentiert Sky I

Auf der Urlaubsmesse CMT (14. - 22. 1.2012) in Stuttgart präsentiert Knaus Tabbert die neu entwickelte Integrierten-Generation mit der Modellbezeichnung Sky I. Die Serienausstattung reicht von der Fahrerhaustür, über das zentrale Servicemodul bis hin zum durchgehenden Doppelboden mit extra Staufächern. Eine weit nach unten gezogene und damit extra-große Frontscheibe sowie serienmäßige LED-Tagfahrleuchten mit Chromspangen-Applikation prägen das äußere Erscheinungsbild des neu entwickelten Fahrzeugs. Zu einem Grundpreis von 59 790 Euro ist der Vollintegrierte voraussichtlich ab April 2012 im Handel erhältlich.

Außerdem stellt Knaus Tabbert das Sondermodell Vantastic in der Klasse der kompakten Vans vor. Zwei neue Grundrisse in der Alkoven-Baureihe des Knaus Sky Traveller runden die Reisemobil-Neuheiten ab. Bei den Caravans steht der CMT-Messeauftritt des Herstellers ganz im Zeichen des 60. Geburtstags der Marke Wilk. Mit dem Wilk 450 HTD Limited 60, dem Wilk 500 DM Limited 60 und dem Wilk 530 UE Limited 60 stehen drei preislich attraktive Sondermodelle für die Messebesucher in Stuttgart bereit. Außerdem präsentiert die Einsteiger-Marke Weinsberg mit dem Cara One 550 QDK einen neuen Kinderzimmergrundriss.

Das große Sichtfeld der Frontscheibe in Verbindung mit den weit nach hinten gezogenen Seitenscheiben bietet dem Fahrer im neuen Sky I einen Panoramablick. Die gemeinsam mit Hella entwickelte Hybrid-Heckleuchte mit glimmenden Elementen LED-Elementen und herkömmlichen Glühbirnen verleiht dem neuen Integrierten wie auch allen anderen Knaus-Reisemobilen ein einheitliches „Familiengesicht“ für das Heck. Die Einfassung der dritten Bremsleuchte und die Chromspange zwischen den beiden Rückleuchten unterstützen den neuen „Look“.

Außerdem verfügt der Sky I über einen 30 Zentimeter hohen Mehrzweck-Doppelboden mit holzfreiem und damit verrottungsresistentem GfK-Unterboden. Der beheizte Doppelboden bietet zusätzlichen Stauraum, der über die seitlichen Klappen von außen sowie über Bodenöffnungen vom Wohnraum aus zugänglich ist. In Kombination mit der neuen XPS-Schaumisolierung in Boden- und Seitenwand bietet das Reisemobil hohe Wintertauglichkeit.

Auch der neue Sky I besitzt die bereits bei den Teilintegrierten vorgestellte Versorgungsbox auf der Fahrerseite. Diese ist in den Mehrzweck-Doppelboden integriert und ermöglicht damit den Zugriff sowohl auf die Frischwassertankbefüllung, sowie auf die Ablasshähne für Frischwasser-, Abwassertank und Heizungsboiler. Ebenfalls in der Versorgungsbox verstaut ist serienmäßig eine Aufbaubatterie mit 230-Volt-Anschluss, eine zweite ist als Option erhältlich. Zusätzlich bietet die Box aufgrund der Größe noch Stauraum für Kabeltrommel und Wasserschlauch.

Die Matratzenoberkante Hubbetts lässt sich bis auf 109 Zentimeter absenken. Das Faltplisseerollo sorgt für die notwendige Verdunkelung und Isolation der Front- und Seitenscheiben - optional bequem von unten und oben her flexibel verstellbar. Optional kann auch ein elektrisch betriebener Rollladen bestellt werden.

Das patentierte Knaus 3D-Raumbad besteht aus einem separaten Toilettenraum mit Waschbecken und separater Dusche mit Glasschiebetür. Der Zugang vom Raumbad zum Schlafbereich ist durch die flexibel verschiebbare Heckwand großzügig bemessen. Das Knaus 3D-Raumbad gibt es für die drei Grundrisse 650 LG, 700 LEG und 700 LX.

Die Heckpartie des Sky Traveller verfügt künftig ebenfalls über die neuen Hybrid-Leuchten sowie die 3-D-Schwalben-Produktgrafik. Im Innenbereich ist das Möbeldesign des bereits auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf vorgestellten Sky TI übernommen worden. Die Modellpalette wurde nun um zwei weitere Grundrisse erweitert: Der 500 D ist ein kompakter Einraumgrundriss mit Dinette und dem bewährten Heckbad, der zu einem Preis ab 42 990 Euro erhältlich sein wird. Außerdem zeigt Knaus Tabbert in Stuttgart den Grundriss 600 D des Alkoven-Fahrzeugs Sky Traveller, der sich durch ein großzügiges Einraumkonzept mit Couch und Dinette auszeichnet. Der Knaus Sky Traveller 600 D wird ab 46 990 Euro angeboten.

Die neuen Sondermodelle der Van-Klasse bieten eine umfangreiche Serienausstattung im Exterieur und Interieur mit einer Preisersparnis zu einem vergleichbar ausgestatteten Fahrzeug von über 11 600 Euro für den Kunden. Von außen überzeugt der neue Vantastic durch seine automotive Erscheinung, die geprägt wird sowohl durch das Fiat-Chassis und die auffällige Karbon-Aufklebung als auch die exklusiven Knaus-Alufelgen und die serienmäßigen LED-Tagfahrlichter. Im Interieur prägen das Klappendesign sowie die Lederausstattung und das lederbezogene Lenkrad den Auftritt des Knaus Vantastic. Ab dem kommenden Frühjahr sind drei unterschiedliche Grundrisse zu einem Preis ab 46 990 Euro erhältlich. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Knaus Sky l.

Knaus Sky l.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Knaus

Download: