Logo Auto-Medienportal.Net

Ramsauer stellt vorbeugendes Winterdienstfahrzeug vor

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute auf dem Gelände der Autobahnmeisterei Siegsdorf ein Winterdienstfahrzeug für den Einsatz mit reinen Tausalzlösungen vorgestellt. Die Technologie wird auf trockenen oder leicht feuchten Straßen vorbeugend gegen Eis- und Schneeglätte angewendet. Einige Fahrzeuge wurden bereits in verschieden Bundesländern im Probebetrieb getestet. Nach technischen Untersuchungen durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) besteht nun grünes Licht für den Regelbetrieb.

Der Einsatz von reinen Tausalzlösungen soll dafür sorgen, dass Straßenglätte langsamer oder gar nicht erst entsteht. Das erhöht die Verkehrssicherheit und reduziert den Streusalzverbrauch auf Autobahnen um rund 100.000 Tonnen pro Jahr. Zudem können die neuen Fahrzeuge auch bei hoher Geschwindigkeit arbeiten, der fließende Verkehr wird weniger gestört.

Die Salzlösungen (Natrium-, Calcium- oder Magnesiumchlorid) werden auf die Fahrbahn gesprüht und wirken unmittelbar. Sie können bei Temperaturen bis zu minus 6 Grad Celsius eingesetzt werden Die Lösungen verteilen sich gleichmäßig und bleiben länger liegen als Feuchtsalzstoffe, denn diese haften nur bedingt auf der Fahrbahn und werden von den Fahrzeugen leicht weggeschleudert.

Der Einsatz der neuen Fahrzeuge ist Teil der Offensive von Bund und Ländern für einen noch effizienteren Winterdienst auf Autobahnen in Deutschland. So wurden bereits rechtzeitig vor der Wintersaison die Streusalzreserven aufgestockt. Das Bundesverkehrsministerium hat in einem Pilotprojekt 100.000 Tonnen Streusalz zusätzlich als „länderübergreifende Reserve" für den Einsatz auf Autobahnen bereitgestellt. Auf die Reserven in Nordrhein-Westfalen (60 000 Tonnen) und Sachsen-Anhalt (40 000 Tonen) können alle Länder in konkreten Notlagen, etwa bei Lieferengpässen, zurückgreifen. Die meisten Länder haben ihre eigenen regulären Lagerkapazitäten ebenfalls deutlich erhöht, teilte das Ministerium mit. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel: