Logo Auto-Medienportal.Net

Bestellfrist für Knaus Schwalbennest endet Ende des Jahres

Aus Anlass des 50-jährigen Firmenjubiläums hat Knaus den Wohnwagen „Schwalbennest“ neu aufgelegt. Auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf Ende August wurden die drei Modelle „Sunrise“, „Moonlight“ und „Birdie“ erstmals vorgestellt. Seitdem sind bereits mehr als 130 Stück bei den Händlern bestellt worden. Die Bestellfrist für den Retro-Caravan endet am 31. Dezember 2011 mit den Geburtstag der Marke.

1961 überraschte Firmengründer Helmut Knaus, ein Architekt der Ingenieur- und Baumeisterwesen studiert hatte, die Fachwelt mit einem selbst gestalteten und konstruierten Wohnwagen. Das Schwalbennest war sehr kompakt, dabei trotzdem ausreichend bequem und vor allem mit nur 265 Kilogramm extrem leicht gebaut. Zu einem Preis von 2750 Mark kamen Käufer für damalige Verhältnisse relativ erschwinglich ihrem Traum von Freiheit und Mobilität ein großes Stück näher. In seinen drei Varianten „Luxus“, „Komfort“ und „Sport“ gewann der runde Wohnanhänger von Knaus nicht nur Design-Preise sondern fand auch viele Käufer. Bereits im ersten Jahr wurden hundert Modelle verkauft.

Die moderne Variante kostet 6450 Euro und bietet eine Bettlänge von über zwei Metern. Mit einem Gewicht von 585 Kilogramm kann der kleine Wohnwagen auch von vielen Kleinwagen und Autos mit geringerer Motorisierung gezogen werden. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Knaus Schwalbennest.

Knaus Schwalbennest.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Knaus

Download: