Logo Auto-Medienportal.Net

Moderne Motoröle senken den Kraftstoffverbrauch

Mit guten Motorölen senken heute schon den Kraftstoffverbrauch um rund zwei Prozent. Mit speziellen Ölen, die auf die besonderen Bedingungen in den modernen, hochdrehenden Turbomotoren angepasst sind, könnte sogar ein Zehntel des Kraftstoffverbrauchs im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) eingespart werden. Diese Zahlen nannte jetzt Volker Schuylenburg, Produktmanager beim größten unabhängigen Schmierstoffunternehmen der Welt, der Fuchs Petrolub in Mannheim

Die modernen Downseizing-Motoren, die aus kleineren Hubräumen mit Turbolader und Drehzahl dieselbe Leistung herausholen wie viel größere Triebwerke, stellen andere Anforderungen an das passende Motoröl. Im NEFZ wird mit kalten Motoren gestartet. Der Motor muss sich also rasch erwärmen, das Öl muss deswegen auch schon bei Umgebungstemperatur seine vollen Schmiereigenschaften bringen. Gleichzeitig muss es auch bei hohen Temperaturen, hohem Druck und hohen Drehzahlen seine Aufgabe erfüllen. Andersfalls könnte erhöhter Verschleiß zur Bildung von Ruß und zur Verschlammung der Turbolader führen.

Schuylenburg ist sich sicher, dass unter diesen Umständen in der Zukunft die Auswahl des Motoröls zu einer Frage für den Fachmann werden wird. Er geht davon aus, dass es in Zukunft noch weniger als heute ein gutes Universalöl geben wird, weil zu jedem Motor ein passendes Öl benannt werden wird. Für das Öl der Zukunft hält er eine Viskosität nach SAE 5W 20 oder 0W 20 für wahrscheinlich. Es wird aus unkonventionellen Grundstoffen bestehen und damit bei Kälte und bei hohen Temperaturen funktionieren. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel: