Logo Auto-Medienportal.Net

Kfz-Versicherung: HUK Coburg erwartet geringere Wechselbereitschaft

Für die Kfz-Versicherer beginnt allmählich die heiße Phase, denn Ende November läuft die Frist zum Wechseln des Anbieters ab. Für den Weg durch den Tarifdschungel sind Vergleichsportale im Internet immer beliebter geworden. Auch für die HUK Coburg ist der Onlinevertrieb von Autoversicherungen ein wesentlicher Wachstumstreiber. Gemeinsam mit Talanx und WGV hat das Unternehmen das neue Portal Transparo.de geschaffen, ein Tochterunternehmen von Aspect Online.

Mit dem neuen Portal wolle man Monopolisierungstendenzen entgegentreten, sagt HUK-Pressechef Alois Schnitzer. Es bestehe die Gefahr, dass ein Unternehmen die Konditionen immer stärker beeinflussen kann und schließlich komplett dominiere. Er erwartet in diesem Jahr aber eine eher etwas geringere Wechselbereitschaft, da allgemein ein Anstieg der Tarife zu erwarten ist. Dies führe zu geringeren Preisdifferenzen. Auf der anderen Seite dürfte der Beratungsbedarf stiegen, weil marktweit mindestens zwei unterschiedliche Schadenfreiheitsstaffeln angeboten werden und dies die Vergleichbarkeit der Angebote erheblich erschwere.

Nach Eindruck der HUK Coburg ist nach wie vor der Preis das ausschlaggebende Kriterium für einen Versichererwechsel. Für unterschiedliche Verbraucherwünsche hinsichtlich der Leistungen haben inzwischen die meisten Versicherer daher auch selbst jeweils verschiedene Tarifvarianten. Nach einer vom Goslar Institut für verbraucherfreundliches Versichern in Auftrag gegebenen Studie findet derzeit aber kein Vergleichsportal in jedem Fall auch tatsächlich immer den wirklich günstigsten Tarif. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel: