Logo Auto-Medienportal.Net

Gütesiegel für Verkäuferausbildung bei Toyota

Toyota Deutschland hat sich beim Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) in Bonn erneut für die Gütegemeinschaft „Geprüfte Automobilverkäufer“ (GAV) qualifiziert. Das Zertifizierungsverfahren erfolgt alle drei Jahre, um die Einhaltung von Qualitätsstandards in der Ausbildung zu gewährleisten.

Die Erstzertifizierung der Juniorverkäuferausbildung für Neu- und Quereinsteiger wurde bereits 1998 durchgeführt, die Zertifizierung der erfahrenen Verkäufer folgte im Jahr 2000. 2008 durchlief Toyota Deutschland dann die Zertifizierung nach dem „synchronisierte GAV-Verfahren“, ein einheitliches Verfahren für alle geprüften Automobilverkäufer, unabhängig von ihrer Vorqualifizierung. Die Folgezertifizierung für die Junior- und Seniorverkäuferausbildung verlief in einem verkürzten Verfahren. Dieses setzt voraus, dass nicht mehr als zehn Prozent im Ausbildungsweg der Marke geändert wurde. Inhalte und Bewertungskriterien der Prüfung sind unter anderem Kenntnisse in den Bereichen Produkt, Technik, Betriebswirtschaft, Finanzdienstleistungen, Logistik, Recht, Marketing, Kundenbindung sowie Gesprächsführung.

Bereits 2009 hatte eine von der Gütegemeinschaft GAV in Auftrag gegebene Studie des Center of Automotive der FHDW Bergisch Gladbach ergeben, dass zertifizierte Verkäufer 20 Prozent mehr Neuwagen verkaufen als ihre Kollegen ohne Zertifikat. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Übergabe des GAV-Zertifikats (von links): Birgit Behrens (ZDK) sowie Friedhelm Vennhoff und Jürgen Christofzik von Toyota Deutschland.

Übergabe des GAV-Zertifikats (von links): Birgit Behrens (ZDK) sowie Friedhelm Vennhoff und Jürgen Christofzik von Toyota Deutschland.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota

Download: