Logo Auto-Medienportal.Net

Volvo Safety Concept Car wird 10 Jahre

Der Volvo SCC (Safety Concept Car) wird zehn Jahre alt. Zahlreiche Features, die erstmals im Volvo SCC gezeigt wurden, sind in den vergangenen Jahren seit der Weltpremiere in die Serie eingeflossen. Der Volvo SCC war beides: Design-Vorbild und Technologie-Träger zugleich.

Eines der wichtigsten Entwicklungsziele war es, in einem vergleichsweise kleinen Kompaktwagen eine Sicherheitsausstattung auf höchstem Niveau mit einem attraktiven Design zu verbinden.

Die Vorstellung des SCC auf der Detroit Auto Show im Januar 2001 erregte viel Aufmerksamkeit. Noch im Herbst des gleichen Jahres veranstaltete Volvo einen Fahrtermin für Medien aus aller Welt im spanischen Sevilla. Im Jahr darauf war der damalige schwedische Premierminister Göran Persson einer von vielen Testfahrern – und Volvo startete eine große Tour in den USA.

Im Jahr 2002 begann die Volvo Car Corporation damit, die technischen Sicherheits-Features, die im SCC erstmals präsentiert wurden, der Serienproduktion anzupassen. Im Jahr darauf wurde das Projekt ins Leben gerufen, das letztendlich im Jahr 2006 zur Weltpremiere des Volvo C30 in Paris führte. Heute – zehn Jahre nach der erfolgreichen Premiere des Volvo SCC – finden sich 15 der technischen Neuentwicklungen des Concept Cars in der aktuellen Volvo Modellpalette wieder. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Volvo SCC (Safety Concept Car).

Volvo SCC (Safety Concept Car).

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volvo

Download: