Logo Auto-Medienportal.Net

Honda will CO2-Emissionen um 30 Prozent senken

Honda will die CO2-Emissionen seiner Produkte bis Ende 2020 weltweit um 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2000 senken. Das gab das Unternehmen heute bei der Veröffentlichung seines Umweltjahresberichts 2011 bekannt. Dabei soll sich die CO2-Reduzierung auch auf die Produktion, die Lieferkette sowie die gesamte Unternehmenstätigkeit beziehen. Honda wird außerdem sein Engagement für fortschrittliche Technologien im Bereich Energiemanagement verstärken, um auch die im täglichen Leben erzeugten CO2-Emissionen zu verringern. Gleichzeitig hat Honda den globalen Umweltslogan „Blue Skies for Our Children“ („Blauer Himmel für unsere Kinder“) eingeführt.

Zielsetzung der Maßnahmen ist, Freiheit und Freude an der Mobilität zu vereinen, damit die Menschen in einer nachhaltigen Gesellschaft das Leben genießen können, teilte das Unternehmen mit. Damit wolle sich Honda den wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen stellen: dem Klimawandel und der Energieversorgung.

2006 hatte sich Honda das Ziel gesetzt, die globalen CO2-Emissionen seiner Motorräder, Autos und Power-Produkte bis Ende 2010 gegenüber dem Stand von 2000 um zehn Prozent zu senken. Dieses Ziel sei mit allen Produkten erreicht worden.

Das Engagement des Unternehmens für Fortschritte im Umweltschutz auf globaler Ebene soll ab sofort durch den neuen Umweltslogan „Blue Skies for Our Children“ zum Ausdruck gebracht werden. Das Motto und das dazugehörige Symbol werden bei allen internen und externen Umweltaktivitäten und in der weltweiten Kommunikation verwendet. Das kreisförmige Logo symbolisiert die Erde und die Sonne vor blauem Himmel (saubere Luft), sauberes Wasser und grüne Wiesen. Die weiße Linie, die sich durch das Logo zieht, steht für eine Straße, auf der Freiheit in der Mobilität möglich gemacht wird. Das Herz steht für den Einsatz von Honda für die Umwelt. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel