Logo Auto-Medienportal.Net

Mazda will Emotionen wecken

Mazda startet in Deutschland die „Markeninitiative 2015“ und gewährt dabei ungewöhnliche Einblicke in die Welt der Marke. Im Rahmen der breit angelegten Kampagne präsentiert sich der japanische Autohersteller unter dem Motto „Leidenschaftlich anders“ mit einem neuen 360-Grad-Kommunikationsauftritt. Das Unternehmen gibt dabei erstmalig ein klares Statement und Bekenntnis zur japanischen Philosophie und Herkunft ab. Dabei ist der etablierte Marken-Claim von „Zoom-Zoom“ nach wie vor eine der wichtigsten Säulen von Mazda.

„Wir wollen uns als relativ kleiner, aber eben leidenschaftlich anderer Player im Wettbewerb behaupten und mit der neuen Kampagne eine nachhaltige Positionierung der Marke Mazda im Markt bis zur Einführung des neuen Mazda CX-5 im Frühjahr 2012 und darüber hinaus erreichen“, erläutert Dino Damiano, Marketingdirektor von Mazda Deutschland. Ziel sei es, neben den eher nüchternen Werten wie Produktqualität und Zuverlässigkeit auch Emotionen zu wecken. Dazu werden unter www.mazda-stories.de im Internet acht Geschichten in Videos erzählt. Sie sollen zeigen, wie viel Leidenschaft mit der der Konzeption und Herstellung der Autos verbunden ist. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und durch interaktive Features, Wettbewerbe, Fotos, neue Inhalte sowie Videos über Vergangenheit und Zukunft der Marke erweitert. Im Rahmen der Social Media Strategie mit dem Schwerpunkt Facebook sind auch Links zu allen relevanten Blogs und Foren integriert, die das Weitererzählen der Stories auf einfache Art ermöglicht.

Die neue Markeninitiative wird auch auf TV-Kanälen, im Kino, auf dem iPad und im Printbereich sowie im Handel umgesetzt. Die Kampagne ist am 17. Juni mit der Geschichte „Die Meister des Handwerks“ am Beispiel des Mazda3 gestartet. Ab Juli wird die Kampagne mit der Mazda2-Story „Das Idealgewicht“ fortgesetzt. Zudem wird ab August in ausgewählten Kanälen der 60-Sekünder „Die Herausforderer“ zu sehen sein. Die Geschichten werden im Herbst Schritt für Schritt fortgesetzt und sollen helfen, die Marke bis zur Einführung des Mazda CX-5 zu emotionalisieren. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Der Mazda3 wurde Gesamtsieger der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie von J. D. Power, der Mazda2 belegte den 1. Platz n der Kleinwagenkategorie.

Der Mazda3 wurde Gesamtsieger der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie von J. D. Power, der Mazda2 belegte den 1. Platz n der Kleinwagenkategorie.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Mazda

Download: