Logo Auto-Medienportal.Net

GTÜ testete acht Kühlboxen

Relativ hohe Preise für Snacks und kalte Getränke, wie sie häufig an Autobahntankstellen und Raststätten verlangt werden, sind für Familien-Urlaubsreisen mit dem Auto immer wieder ein Ärgernis. Für sie ist die Anschaffung einer Kühlbox für den Reiseproviant nach Meinung der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) eine durchaus lohnenswerte Investition. Die Stuttgarter Prüforganisation hat jetzt gemeinsam mit dem Auto Club Europa (ACE) acht handelsübliche elektrische Kühlboxen getestet, die allesamt als so genannte Einsteiger-Modelle gelten. Die großvolumigen und mit Elektroanschlüssen (Standard: 12 Volt) versehenen Thermobehälter kosten zwischen 49,95 und 99,99 Euro und verfügen je nach Fabrikat über ein Fassungsvermögen von knapp 24 bis gut 33 Liter.

Testsieger wurde mit 167 von 200 erreichbaren Punkten (siehe Ergebnistabelle) die von Mobicool herstellte Berger-Box 28 L (66,99 Euro/Fassungsvermögen: 25,4 Liter). Die Note „sehr empfehlenswert“ erhielt auch der zweit platzierte Kühlbehälter Ezetil Eco Cool Energy E32EEI (79,99 Euro/33,5 Liter). Als „empfehlenswert“ bewerteten die Prüfer die Boxen Cambingaz Power Box 28 L (82,90 Euro/30,7 Liter), Severin 2921 (99,99 Euro/23,9 Liter) und Waeco CoolFun CR-28 (89,00 Euro/29,8 Liter. Die Boxen Ezetil E28 S (52,99 Euro/26 Liter), Outwell 24 L (91,55 Euro/23,9 Liter) und Tristar KB-7230 (49,95 Euro/31,7 Liter) absolvierten die Tauglichkeitsprüfung mit dem Vorbehalt „bedingt empfehlenswert“.

Der Test konzentrierte sich auf die Abkühlleistung und die Isolierfähigkeit der Geräte. Außerdem bewerteten die GTÜ-Prüfer unter anderem die Energieeffizienz der Fabrikate und die Stabilität der Boxen-Ummantelung bei einem Sturz.

Kritik übten die Tester daran, dass keines der getesteten Produkte über eine Befestigungsvorrichtung verfügt, wie sie in höheren Preisklassen in Form einer Isofix-Halterung angeboten wird. Bemängelt wurde ferner, dass in einzelnen Fällen das Kabel für die Stromversorgung der Box nicht bis in den Kofferraum reicht, wo das Gerät aus Gründen der Sicherheit besser als im Fahrgastraum deponiert werden kann. Dort muss dann der für Fahrzeuginsassen vorgesehene Sicherheitsgurt zur Fixierung der Box genutzt werden. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat gemeinsam mit dem Auto Club Europa (ACE) acht Einsteiger-Kühlboxen getestet

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat gemeinsam mit dem Auto Club Europa (ACE) acht Einsteiger-Kühlboxen getestet

Foto: Auto-Medienportal.Net/GTÜ

Download: