Volvo verfolgt mit unvermindert hohem Tempo die Umsetzung seiner ambitionierten Umweltstrategie. Ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung alltagstauglicher Elektromobilität ist der Volvo hat mit der Produktion des C30 Electric begonnen. Die ersten Auslieferungen an Leasingunternehmen, Flottenkunden, Institutionen und Behörden sind für Herbst 2011 vorgesehen.
Für die ersten rein elektrisch betriebenen Volvo C30 hat das schwedische Unternehmen ein spezielles Leasingprogramm aufgelegt. Die Elektrofahrzeuge werden an ausgesuchte Kunden innerhalb Europas – darunter Deutschland, die Niederlande, Belgien und Frankreich sowie Schweden und Norwegen - übergeben. Im ersten Produktionsschritt ist bis Ende 2012 die Fertigstellung von 250 Fahrzeugen geplant. Bei positiver Marktresonanz und entsprechender Nachfrage lässt sich das Volumen weiter erhöhen.
Seit Herbst 2010 führt Volvo einen Test mit rund 50 Prototypen durch, die hauptsächlich innerhalb des firmeneigenen Fuhrparks zum Einsatz kommen. Ein Volvo C30 Electric ist auch wichtiger Bestandteil des Umweltprojekts „One Tonne Life", in dem eine schwedische Testfamilie über einen Zeitraum von sechs Monaten einen rundum klimafreundlichen Lebensstil realisieren und den Schadstoffausstoß in allen Lebensbereichen drastisch reduzieren will.
Der 82 kW / 111 PS starke Elektromotor liefert 220 Newtonmeter Drehmoment und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 50 km/h in 4 Sekunden. Der Sprint auf 100 km/h dauert 13 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, die reichweite bis zu 150 Kilometer.
Die Lithiumionen-Batterien werden über eine normale 230-Volt-Steckdose aufgeladen. Für das Stromladekabel ist am Frontgrill des Volvo C30 Electric ein eigens gestalteter Anschluss installiert. Die Dauer für eine vollständige Aufladung hängt vom Stromanschluss ab. Bei einem 10-Ampere-Anschluss sind es rund zehn Stunden, bei einem 16-Ampere-Anschluss sechs bis acht Stunden. Die zwei jeweils 140 Kilogramm schweren Batterien sind dort untergebracht, wo normalerweise der Kraftstofftank sitzt, sowie im Bereich des Mitteltunnels. Dadurch bleibt das Kofferraumvolumen vollständig erhalten.
Der Volvo C30 Electric wird wie der konventionelle Volvo C30 im Volvo-Werk im belgischen Gent gebaut. Der Einbau des Antriebsstrangs, inklusive Batterie und der modellspezifischen Elektrik, erfolgt dann im schwedischen Göteborg. (ampnet/jri)
Mehr zum Thema: Volvo C30 Electric
Teile diesen Artikel: