Logo Auto-Medienportal.Net

Artikel von Nicole Schwerdtmann

Rote Kappen sieht man besser: mehr Sicherheit für Erstklässler im Straßenverkehr.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 29. Juli 2010. In der kommenden Woche enden in vier Bundesländern die Sommerferien. Damit beginnt auch für die Erstklässler der Ernst des Lebens, auch im Straßenverkehr. Das bedeutet auch für die Autofahrer erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht, vor allem im Umkreis von Schulen und in Wohngebieten. Deshalb appelliert die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ): „Runter vom Gas und jederzeit bremsbereit sein.“

Kia Sportage.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 15. Juli 2010. Kia hat die dritte Generation seines Geländefahrzeugs Sportage vorgestellt. Sein Auftreten wirkt jetzt dynamischer – beim Anschauen und beim Antritt. Der deutsche Marktstart des koreanischen SUV ist am Freitag und Sonnabend, 6./7. August 2010, vorgesehen. Für die Einstiegsvariante, den 2.0 CVVT 2WD, müssen dann mindestens 21 300 Euro investiert werden.

Startschuss für "e-mobility Baden-Württemberg". Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, Stefan Mappus, Ministerpräsident Baden-Württemberg, Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender EnBW.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 19. Juni 2010. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und die Daimler AG hatten gestern nach Stuttgart eingeladen, um den Start der gemeinsamen Initiative „e-mobility Baden-Württemberg“ zu verkünden. Mit dabei war auch der Baden-Württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus, der der Initiative auch die Unterstützung des Landes zusagte.

Seat Logo
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 17. Juni 2010. Seat sieht sich als Gewinner der deutschen Abwrackprämie und hat viele neue Kunden gewonnen. Nach Angaben von Rolf Dielenschneider, Geschäftsführer von Seat Deutschland, sind 88 Prozent der bei Seat abgewrackten Fahrzeuge Fremdfabrikate gewesen. Deshalb erwarten die Spanier auch keinen großen Einbruch bei den Neuzulassungen dieses Jahres. Fast 69 500 Fahrzeuge setzte die Volkswagen-Tochter nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 2009 ab. Das waren 40,8 Prozent mehr als im Jahr vor der Abwrackprämie.

Volkswagen Touran.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 2. Juni 2010. Volkswagen hat die Neuauflage seines erfolgreichen Kompakt-Vans Touran vorgestellt. Sein Vorgänger wurde weltweit 1,13 Millionen Mal verkauft. Durch die Neugestaltung gewann der Wolfsburger deutlich an Dynamik. Die Designer verpassten ihm das neue Marken-Gesicht und auch sonst zeigt sich überall die VW-DNA. Für den Touran müssen mindestens 21 750 Euro investiert werden.

Volkswagen Polo.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 16. Mai 2010. Von der Automobilausstellung in New York hat der Volkswagen Polo kürzlich den Titel als „World Car of the Year“ mitgebracht. Der Titel wird dort jedes Jahr von einer Jury aus internationalen Fachjournalisten vergeben. Es gibt keinen Zweifel daran, dass der Polo bei den Kleinwagen eine neue Ära eingeleitet hat, geprägt von Technik und Anspruch. Deswegen wollten wir dem Zweitkleinsten aus Wolfsburg einmal in der Schlichtausführung auf den Zahn fühlen.

Kia Venga.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 2. Mai 2010. Venga!. So hat uns noch nie ein Auto zum Tanz aufgefordert. Der spanische Name des Kia Venga lässt sich im Deutschen übersetzen mit „Los geht‘s!“. Dabei hat er gar nichts Aggressives an sich, versprüht mit seinem Design aber schon das Quantum an Dynamik, wie man es heute in Europa so sehr schätzt. Er wird gewiss seine Bewunderer finden; denn der koreanische Hersteller erlaubte dem europäischen Designzentrum in Rüsselsheim unter Peter Schreyer, diesen Minivan für Europa zu entwickeln.

Kia C'eed Sporty Wagon (SW).
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 25. Januar 2010. Der Kia Cee’d Sporty Wagon (SW) wurde für das aktuelle Modelljahr im September 2009 in Design und Technik umfassend überarbeitet. Die auffälligste äußere Veränderung im Design ist der Kühlergrill mit Doppeltrapezkontur, der sich seitlich bis zu den Scheinwerfern spannt. Hinzukommen der ebenfalls neu gestaltete trapezförmige untere Lufteinlass und der Frontstoßfänger. Durch die verlängerte Front, die veränderten, tiefer gesetzten Außenspiegel und die Leichtmetallfelgen, die bei unserem Testfahrzeug zum Serienumfang gehörten, wirkt der koreanische Kombi mit europäischen Wurzeln in der Seitenansicht flacher und schlanker als sein Vorgänger.

GTÜ untersucht Auswirkung der Profiltiefe auf die Fahreigenschaften im Winter.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 21. Oktober 2009. Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Die Nächte werden kälter und sind in einigen Gebieten auch schon nicht mehr frei von Frost. Typische Frost-Pannen sind dann schon ärgerlich genug, wenn dann aber auch noch die Polizei bis zu 40 Euro kassieren möchte, weil man keine Winterreifen montiert hat, dann ist Frust angesagt, deshalb sollte man sein Auto jetzt gut auf den Winter vorbereiten.

Mazda CX-7.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 11. Oktober 2009. Mazda hat in den Bergen Österreichs die Neuauflage des Mazda CX-7 vorgestellt. Das SUV wurde von dem japanischen Autobauer gründlich überarbeitet und speziell für den europäischen Markt mit einem Dieselaggregat ausgestattet. Mazda geht davon aus, dass der MZR-CD 2.2 mit 97 Prozent den Hauptanteil der verkauften Fahrzeuge ausmachen wird. Die restlichen drei Prozent sollen auf den MZR 2.3-Liter DISI Turbobenziner entfallen, der allerdings nur in der höchsten Ausstattungsvariante verfügbar ist.

Volkswagen Golf Variant.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 30. September 2009. Volkswagen hat mit dem komplett überarbeiteten Golf Variant die vierte Karosserievariante der aktuellen Bestseller-Generation vorgestellt. Für den Antrieb stehen vier Benzin- und zwei Diesel-Motoren auf den Markt; sie alle werden den Grenzwerten der neuen Euro-5-Norm gerecht. Den Einstieg markiert nach wie vor ein 80-PS-Benziner, gefolgt von einer 102-PS-Version. Alle Aggregate bewegen den Variant gut über die Straßen. Optional ist das Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellbar. Der Grundpreis für den neuen Kombi beträgt 18 500 Euro.

Volkswagen Polo Dreitürer.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 30. September 2009. Volkswagen hat die Polo-Familie um den Dreitürer erweitert. Er stellt nun den Einstieg in die Baureihe dar. Die deutsche Markteinführung ist im Oktober vorgesehen. Auf den ersten Blick fällt seine dynamische Gestalt ins Auge. Der dreitürige Polo wirkt insgesamt flacher und gestreckter. Das wurde durch die quasi unsichtbare B-Säule und die schmalere C-Säule erreicht. Unterstützt wird diese Wirkung durch den ebenfalls längeren Aufschwung des Fensterbandes ab der B-Säule.

Volkswagen Multivan Startline.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 22. September 2009. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat in der Nähe von Rom die neue Generation seiner T5-Baureihe vorgestellt. Dabei handelt es sich um mehr als nur ein Facelift, betonte VWN-Chef Stephan Schaller. Der T5 bietet jetzt mehr Sicherheit, mehr Platz und auch mehr Komfort. Zudem verfügen künftig alle Fahrzeuge serienmäßig über ein ESP mit Berganfahrhilfe.