Logo Auto-Medienportal.Net

Artikel von Nicole Schwerdtmann-Freund

Mercedes-Benz-4Matic-Workshop in Hochgurgl.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 27. November 2014. Mercedes-Benz hatte zu Beginn des Winters wieder in die österreichischen Alpen eingeladen. Auf der extra geräumten Timmelsjoch Hochalpenstraße mussten die Mitglieder der mittlerweile 75 Modelle umfassenden 4x4-Familie mit dem Stern ihr Können unter Beweis zu stellen – angefangen mit der A-Klasse, den Fahrzeugen der C-, E-, S- und CLS-Klasse bis hin zu der umfangreichen SUV- und Geländewagenpalette mit GLA-, GLK-, M-, GL- und G-Klasse. Mit dabei auf dem Weg hoch zur italienischen Grenze in rund 2500 Meter Höhe waren auch die AMG Performance 4Matic-Modelle.

Mercedes-Benz Vito Panel Van.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 13. Oktober 2014. Mercedes-Benz-Vans hat den Vito in seiner Heimat vorgestellt, denn das „Arbeits“-Pendant zur neuen V-Klasse stammt aus dem Mercedes-Benz-Werk Vitoria. Seit genau 60 Jahren laufen hier im spanischen Baskenland Fahrzeuge vom Band, allein von den bisherigen Modellen Vito und Viano seit dem Jahr 2003 mehr als 900 000 Einheiten. In den sechs Jahrzehnten wurden hier immer leichte Nutzfahrzeuge hergestellt, nun eben die neue Großraum-Limousine V-Klasse und das leichte Nutzfahrzeug Vito als Transporter und Kleinbus. Für den Vito 109 CDI Kastenwagen müssen in Deutschland mindestens 17 990 Euro (ohne Mehrwertsteuer) investiert werden.

Peugeot 508.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 13. Oktober 2014. Peugeot hat seinen 508 überarbeitet. Limousine und Kombis des Topmodells aus Frankreich sollen nun einen höheren Anspruch vermitteln. Die Limousine und der SW der gehobenen Mittelklasse sind in drei neuen Antriebsvarianten verfügbar. Neu dabei ist der 1,6 Liter-Benzinmotor mit Sechs-Gang-Handschaltung oder Automatikgetriebe. Er ergänzt den bisherigen Euro 6-Motoren im 508, den Blue-HDi 150 mit Schaltgetriebe. Hinzukommt der 508 RXH Blue HDi, der den höheren Anspruch mit 180-Diesel-PS unterstreicht. Verfügbar ist der 508 in den Ausstattungslinien Access, Active, Allure und GT.

Seat Mii in Barcelona.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 28. September 2014. Fahrzeuge mit alternativen Antrieben werden auch in Deutschland immer beliebter. Neben Flüssiggas (LPG) steht hier auch Erdgas (CNG) zur Wahl. Das LPG-Tankstellennetz ist in Deutschland zwar dichter als das CNG-Tankstellennetz, doch die Effizienz von Erdgas ist größer. Seat hat mit dem Mii CNG und dem Leon CNG zwei Modelle im Angebot, die ihre Kunden in Deutschland finden werden, aber erst recht in den europäischen Märkten, die dem Gas gegenüber freundlicher gesinnt sind, punkten.

Opel Adam Rocks.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 8. September 2014. Opel hat die seine Adam-Familie erweitert, um einen Lebenskünstler namens Adam Rocks. An seiner Rolle in der Familie lässt er keinen Zweifel aufkommen. Er ist der Draufgänger, der das auch abseits eingefahrener Wege seinen Spaß sucht. Ab September steht der jüngste Spross von Opel, der komplett in Deutschland entwickelt und gebaut wird, ab 15 990 Euro bei den deutschen Händeln.

Volkswagen Golf GTE.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 3. September 2014. Volkswagen hat die Palette seines Bestsellers Golf um eine Hybrid-Variante erweitert, den Golf GTE. Der kombiniert einen Turbodirekteinspritzer (TSI) mit 110 kW / 150 PS mit einem von 75 kW / 102 PS. Die beiden Motoren bilden in Kooperation mit einem speziell für Hybridmodelle entwickelten Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) eine ebenso nachhaltige wie dynamische Antriebseinheit. In Deutschland wird dieser Plug in-Hybrid des Volkswagen-Konzerns ab 36 900 Euro erhältlich sein. Der GTE trägt die sportlichen Gene der GT-Baureihe, womit er direkt neben seine Brüdern GTI und GTD positioniert werden soll.

Skoda Octavia L&K.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 4. August 2014. Skoda hat die exklusive Ausstattung L&K jetzt auch für die Octavia Limousine und den Kombi im Angebot. Der Name der exklusiven Ausstattung ist eine Hommage an die Firmengründer Václav Klement und den Mechaniker Václav Laurin, aus deren Anfangsbuchstaben die Bezeichnung L&K entstand. Die Spitzenausstattung umfasst unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallräder, Bi-Xenon-Scheinwerfer sowie Alcantara-Leder-Bezüge der Sitze und Klavierlack-Intarsien am Armaturenbrett. Für den Antrieb stehen ausschließlich die stärksten Motorversionen, der Benziner mit 132 kW / 180 PS und der Diesel mit 110 kW / 150 PS zur Auswahl. Der Kombi ist auch als 4x4-Version zu haben. Die Preise beginnen bei 30 390 Euro für den Benziner und 30 890 Euro für den Diesel.

Audi A6 TDI Concept.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 18. Juli 2014. Direkt neben dem großen Diesel-Motor des dänischen Energieversorgers Dong, der einst als Notstromaggregat für die Hauptstadt zur Verfügung stand, stellte Audi seine neuen Selbstzünder vor und feierte ein 25jähriges. 1989 steckte im Audi 100 der erste TDI-Diesel. Heute machen die TDI-Aggregate in Deutschland derzeit bereits 68 Prozent der bei den verkauften Audi aus. Als TDI-Beispiel von heute traten die Ingolstädter mit dem Audi A7 Sportback 3.0 TDI Ultra und mit dem Audi A6 TDI Concept an.

Peugeot 108.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 17. Juli 2014. Mit dem 108 haben jetzt alle Modelle von Peugeot die „8“ am Ende und dabei wird es auch bei weiteren Generationen bleiben. Der 108 ist der letzte der Drillinge aus der Kooperation des französischen Hersteller PSA Peugeot Citroen mit Toyota. Mit seinen Abmessungen fühlt sich der 3,47 Meter lange und 1,62 Meter breite 108 in der Stadt sehr wohl. Der Wendekreis misst 9,60 Meter und ermöglicht so auch das Umkehren in engen Verhältnissen. Die Preise für den 1,0l 68 VTi 5-Gang Schaltgetriebe beginnen bei 8890 Euro.

Volkswagen Scirocco R.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 17. Juli 2014. Volkswagen dem Scirocco eine Überarbeitung gegönnt, die vor allem die sportliche Note noch stärker betont. 40 Jahre nach dem ersten Start eines kompakten Coupés mit diesem Namen bekommt das Modell komplett neue Aggregate, die alle die Euro-6-Norm erfüllen. Die Preise für den Zweitürer aus Wolfsburg beginnen bei 23 900 Euro für den 1.4 TSI mit Blue-Motion-Technologie.

Skoda Octavia Scout.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 9. Juli 2014. Hatte Skoda früher das Image eines rein vernünftigen Autos, so hat der tschechische Autobauer dieses Image erweitert. Die Fahrzeuge aus Mlada Bodeslav sind nicht nur vernünftig, sie machen längst auch Spaß. Jetzt hat der Autobauer die nächste Variante des Octavia, den Octavia Scout vorgestellt. Der verbindet Alltagstauglichkeit und Allradantrieb mit Effizienz. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Verbrauch bei gesteigerter Leistung gesunken.